Hünxe/Schermbeck. Die Kernaufgaben der Feuerwehren lassen sich seit jeher mit “retten, löschen, bergen, schützen” zusammenfassen. Das bedeutet, dass die Feuerwehr im Zusammenhang mit Unfällen und Notständen sowie der Schadensbekämpfung und bei Bergungsarbeiten tätig wird. Die Einsatzkräfte sind es gewohnt, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen und damit umzugehen.
Um für diese umfangreichen und herausfordernden Aufgaben gewappnet zu sein, bildeten sich seit Mitte Februar 19 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer aus den Feuerwehren Hünxe und Schermbeck in einem 70stündigen Lehrgang fort. Die theroretischen wie praktischen Lehrinhalte wurden den Nachwuchskräften durch erfahrene Einsatzkräfte der Hünxer Feuerwehr sowie einen Erste-Hilfe-Ausbilder des DRK Dinslaken vermittelt. Am vergangenen Samstag konnten sie nun den ersten Teil ihrer Grundausbildung im Rahmen einer schriftlichen Prüfung und zwei praktischen Einsatzübungen erfolgreich beenden. Alle Teilnehmenden konnten mit Ihrer Leistung überzeugen und haben die Prüfung erfolgreich bestanden.
Die Truppmannausbildung ist der erste Ausbildungsabschnitt bei den Feuerwehren und besteht aus mehreren Teilen. In dem später anschließenden Lehrgang werden neben neuen Inhalten auch bereits behandelte Themenabschnitte weiter vertieft und befähigen den Feuerwehrmann oder Frau für weiter Lehrgänge auf Kommunal- und Kreisebene. (ots)