Die E-Flotte des APX am Hafentempel (Foto: Olaf Ostermann)
Anzeigen

Xanten. Im weitläufigen Grün des LVR-Archäologischen Parks Xanten beginnen die Arbeitstage der insgesamt sieben Gärtnerinnen und Gärtner des Freilichtmuseums. Für ihre Arbeiten müssen diese mitunter große Strecken zurücklegen, die ebenso vielfältig sind, wie die Fülle von Pflanzen auf dem Areal der einstigen Römerstadt Colonia Ulpia Traiana.

Jüngst hat der APX daher seine Elektro-Mobil-Flotte erweitert. Seit Anfang des Jahres können Gärtnermeister Peter Altmann und sein Team auf ein neues Fahrzeug zurückgreifen. Der kleine Allzwecktransporter ist ein wahrer Alleskönner. Neben dem Transport von zwei Personen kann der Zweiachser mit verschiedenen Aufsätzen unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. Ob als Material- oder Transportfahrzeug, mit Pritsche oder für Schüttgut, der neue Goupil kommt vielfach zum Einsatz. „Mit den neuen Lithium-Ionen-Akkus sind die Allrounder noch effektiver als unser Vorgänger-E-Mobil“, berichtet Altmann schon nach den ersten Einsätzen mit dem neuen Gerät.

Die Fahrzeuge sind dabei im Dauereinsatz, denn jede Jahreszeit bringt andere Aufgaben mit sich. Beim Winterdienst oder Baumschnitt, bei der Grünflächenpflege oder der Pflanzung des Baumes des Jahres, immer mit dabei sind die E-Fahrzeuge. Dank des geringen Gewichts und des schmalen Radstandes sind sie die perfekten Begleiter und meistern jedes Gelände im APX. Die Fahrzeuge sind zudem schonend für die Wege und Rasenflächen des Parks.

Umweltverträglichkeit ist ein wichtiger Aspekt für den Archäologischen Park, der auch im vergangenen Jahr wieder für seine Arbeit auf diesem Gebiet zertifiziert wurde. Im sog. Umweltbericht legt das Museum alle zwei Jahre die Ergebnisse vor und kann hier zukünftig auch die neuen Fahrzeuge einbinden.

Beitrag drucken
Anzeige