(Foto: AfS)
Anzeige

Oberhausen. Die Mädchenfußball-Stadtmeisterschaft fand im Schuljahr 2022/2023 zum zweiten Mal im Rahmen des „Tag des Mädchenfußballs“ statt. An dem Turnier, der in den zwei Dreifach-Sporthallen der Gesamtschule Osterfeld ausgerichtet wurde, nahmen insgesamt 11 Grundschulen teil.

Der diesjährige Gesamtsieger wurde durch Gruppen- sowie K.o.- bzw. Platzierungsspiele ermittelt. Dadurch konnten alle Teams in mehreren Spielen ihr Talent unter Beweis stellen. Gleichzeitig konnten die Mädchenteams während der Spielpausen an Mitmachaktionen teilnehmen, wie etwa bei Technik- und Torschussübungen, welche vom DFB-Mobil-Team des Fußball-Verbandes Niederrhein initiiert wurden. Der Ausschuss für den Schulsport schaffte dabei durch die Unterstützung der Fachschaft Fußball der Oberhausener Fußballvereine, der DFB-Junior-Coaches der Fasia-Jansen-Gesamtschule sowie der Sporthelfer*innen der Gesamtschule Osterfeld beste Rahmenbedingungen für die Schülerinnen.

In den 12 Gruppenspielen qualifizierten sich jeweils die 2 Gruppenersten für das Viertelfinale. Die Viertelfinalspiele konnten die Astrid-Lindgren-Schule, die Rolandschule, die Adolf-Feld-Schule und die Alsfeldschule für sich entscheiden.

Im ersten Halbfinale setzten sich anschließend die Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Schule gegen das Team der Rolandschule mit einem 1-0-Erfolg durch. Das zweite Halbfinale gewann die Alsfeldschule gegen die Adolf-Feld-Schule mit einem knappen 2-1 nach 7-Meter-Schießen.

Im Finale trafen somit die Mädchenteams der Astrid-Lindgren-Schule und der Alsfeldschule aufeinander. In einem spannenden Spiel siegten die Schülerinnen der Alsfeldschule letztlich souverän mit 2-0 und sicherten sich so den Stadtmeistertitel.

Den dritten Platz erreichte die Adolf-Feld-Schule durch einen 3-0-Erfolg gegen die Rolandschule.

Zudem nahmen am Turnier teil: die Steinbrinkschule, die Schule an der Oranienstraße, die Brüder-Grimm-Schule, die Melanchthonschule, die Jacobischule, die Concordiaschule und die Hirschkampschule.

Im Anschluss erhielten die drei erstplatzierten Mädchenteams im Rahmen der Siegerehrung, die mit Unterstützung von Bürgermeister Werner Nakot durchgeführt wurde, die Stadtmeister-T-Shirts des Oberhausener Grundschulsports der Stadtsparkasse Oberhausen sowie die Ehrenurkunden und Pokale des Ausschusses für den Schulsport.

Beitrag drucken
Anzeige