(Foto: Jan Höpfner)
Anzeigen

Alpen. Was im Sport fast schon normal ist, wurde jetzt zum wiederholten Mal auch vom Akkordeonorchester Veen durchgeführt.

Fast alle aktiven Spielerinnen und Spieler des AOV haben sich ein Wochenende in die Akademie Klausenhof in Hamminkeln zurückgezogen, um neue Lieder einzustudieren, bekannte Stücke zu verbessern und ausgiebig Zeit auf verschiedene Techniken der Musik zu verwenden. Unterstützt wurde sie dabei von einem echten Profi-Musiker.

Viktor Kammerzell, ehemaliger Direktor der Philharmonie Pavlodar und Konzertmeister für Akkordeon, hat einen ganzen Tag genutzt, um den Aktiven um ihre Dirigentin Steffi van Bebber die besonderen Feinheiten in der Musik zu zeigen.

Mit welchen kleinen Betonungen wird Musik interessanter? Was für Änderungen gibt es, wenn eine Note einen Sekundenbruchteil länger oder kürzer gespielt wird oder welchen Einfluss hat die Lautstärke auf das Gefühl der Zuhörer? All diese Fragen wurden ausgiebig bearbeitet und geprobt.

Dennoch bleibt das Akkordeonorchester Veen ein Hobby-Orchester, das weiterhin jeden Mittwoch probt. Die Proben finden ab 20:00 Uhr im Vereinslokal zur Eiche in Menzelen-Ost statt. Neue Mitspieler die schon ein wenig Akkordeon spielen, oder solche, die das Instrument gerne erlernen möchten, sind herzlich zu unverbindlichen Schnupperproben eingeladen.

Beitrag drucken
Anzeige