Blick auf das Übungsobjekt in Wesel (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Xanten/Wesel. Mittwoch, 29.03.2023, 19:00 Uhr – Am Mittwochabend vergangener Woche fand eine gemeinsame Übung der beiden Löschgruppen Birten und Lüttingen in Wesel statt.

Es wurde der Brand eines freistehenden Einfamilienhauses mit vier vermissten Personen simuliert. Das Objekt in Wesel-Obrighoven wurde durch Straßen.NRW zu Verfügung gestellt.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort wurde zunächst durch den Einsatzleiter die Lage erkundet. Insgesamt wurden vier Trupps unter schwerem Atemschutz im Gebäude eingesetzt. Von Außen ging ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung vor. Dieser löschte den angenommenen Brand an der angrenzenden Garage.

Während der Übung wurden immer wieder Explosionen simuliert, auf die entsprechend reagiert werden musste. Nach erfolgreicher Rettung aller vermissten Personen und dem Abschluss der Brandbekämpfung konnte die Übung nach ca. eineinhalb Stunden beendet werden.

Ein großer Dank gilt Straßen.NRW für die Möglichkeit in dem leerstehenden Gebäude diese Übung durchführen zu können. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige