(Foto: Stadt Geldern)
Anzeigen

Geldern. Fünfstellige Schadenssumme

Wie die Stadt Geldern mitteilt, ist es in den vergangenen Tagen vermehrt zu erheblichen Vandalismus-Schäden am Gebäude der Sekundarschule gekommen. So wurden an dem Gebäude, in dem interimsmäßig auch die Michael-Grundschule untergebracht ist, mittlerweile zwölf Fenster eingeworfen und Türen beschädigt beziehungsweise mutwillig zerstört.

Teilweise wurden Fenster sogar mit Beton-Bauzaunfüßen eingeworfen und haben dadurch auch noch Gegenstände in den angrenzenden Schulräumen erheblich beschädigt. Die Schäden belaufen sich mittlerweile auf eine mittlere fünfstellige Summe, heißt es von der Gelderner Baugesellschaft (GBG), die sich um die Instandhaltung und Neubau-Projekte der Schulen kümmert.

„Wir werden jede Sachbeschädigung konsequent zur Anzeige bringen“, teilt Thomas Mutz, Geschäftsführer der Gelderner Baugesellschaft mit. Zusätzlich lobt die GBG für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus. Thomas Mutz: „Die Vandalismus-Fälle sind ein großes Ärgernis, weil dadurch für uns ein unnötiger Aufwand entsteht. Nicht nur, weil jedes Mal wieder Geld in Reparaturen investiert werden muss, sondern auch, weil die Schadensbehebung immer personelle Ressourcen bindet, sodass wir unsere Kapazitäten nicht wie gewünscht nutzen können.“

Wer Hinweise zur Ergreifung der Täter geben kann, erreicht die Baugesellschaft per E-Mail unter info@geldern-bau.de oder telefonisch unter 02831-91304-0.

Die Stadt Geldern und die GBG bitten aber auch Anwohner oder Spaziergänger darum, insbesondere in den Abendstunden verstärkt die Augen offen zu halten und bei verdächtigen Geräuschen im Zweifel die Polizei zu informieren.

Die Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Geldern (KOD) werden in den kommenden Tagen bei ihren Rundgängen ebenfalls verstärkt Präsenz auf dem Gelände der Sekundarschule zeigen. Ohnehin schon seit längerer Zeit im Einsatz ist ein privater Sicherheitsdienst, der an mehreren Schulen im Stadtgebiet nächtliche Rundgänge durchführt, nachdem es bereits im Vorjahr zu erheblichen Vandalismusfällen an einigen Schulen gekommen war.

Beitrag drucken
Anzeige