(Foto: Stadt Nettetal)
Anzeige

Nettetal. Zum traditionellen Frühstück mit den Nettetalern Ortsbauern lud Bürgermeister Christian Küsters in diesem Jahr in die Räumlichkeiten der Stadtwerke Nettetal ein. Neben allgemeinen, die Stadt betreffende Themen, stand vor allem der Dialog mit den Landwirtinnen und Landirten, unter ihnen auch der Kreisbauernvorsitzende Paul-Christian Küskens, im Vordergrund. Bürgermeister Küsters informierte die Anwesenden über das Onlineangebot www.wochenmarkt24.de, bei dem regionale Lebensmittel von lokalen Erzeugern im Internet vertrieben und bis an die Haustüre geliefert werden. Die bereits von einigen Nettetaler Anbietern genutzte Plattform stieß auch bei den Teilnehmenden des Bauernfrühstücks auf großes Interesse. Durch Darstellung der Betriebe und Qualität der Produkte eröffnet sich neben Hofläden und Verkaufsautomaten somit ein weiterer Vertriebskanal.

Neben Informationen zu Themen wie Windenergie, Photovoltaik und Ausgleichsflächen zeigten die Anwesenden sowie Vertreter der Stadtverwaltung auch Einigkeit bei der im Frühling wieder zunehmenden Nutzung von Wirtschafts- und Feldwegen durch Fahrradfahrende und landwirtschaftliche Fahrzeuge. „Beidseitige Rücksicht macht Wege breit“, lautete dabei das Motto, an dass sich alle Verkehrsteilnehmer orientieren sollen. So könnten gefährliche Situationen oftmals vermieden werden.

Andreas Wolfers, Lobbericher Ortsbauernvorsitzender, dankte der Verwaltung nach einem gut zweistündigen Treffen für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den wieder einmal sehr guten persönlichen Austausch.

Beitrag drucken
Anzeige