(Foto: privat)
Anzeige

Moers. Zum Anfang des Monats haben 9 Auszubildende ihre Ausbildung als Pflegefachmann/-frau bzw. Pflegefachassistent/-in begonnen. Pflegedirektor Thomas Weyers heißt die neuen Mitarbeiter:innen gemeinsam mit Jasmin Naschar (Stabstelle Ausbildung) und Alexandra Kühnast (hauptamtliche Praxisanleiterin) an ihrem ersten Tag willkommen.

Seit Januar 2020 ersetzt der Ausbildungsberuf Pflegefachfrau/-mann die Ausbildungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger, zum Altenpfleger und Kinderkrankenpfleger. Ein Pflegefachmann bzw. eine Pflegefachfrau betreut und versorgt Menschen in verschiedenen Einrichtungen, zum Beispiel im Krankenhaus oder in der Altenpflege. Zu den Aufgaben gehören die Medikamentenreichung, das Versorgen von Wunden und die Assistenz bei ärztlichen Maßnahmen sowie die Dokumentation. Voraussetzung für diese Ausbildung ist die mittlere Reife. Die Ausbildung dauert 3 Jahre; nach zwei Jahren können sich die Auszubildenden für eine Fachrichtung entscheiden.

Die Ausbildung in der Pflegefachassistenz erfordert einen Hauptschulabschluss und dauert dagegen nur 1 Jahr und findet in Schul- und Praxisblöcken statt. Die Aufgaben in der Pflegeassistenz unterscheiden sich von den Aufgaben der Pflegefachkräfte. Sie unterstützen die Pflegefachkräfte, kümmern sich um die Grundversorgung der zu betreuenden Personen, unterstützen die zu pflegenden Menschen individuell bei der eigenständigen Lebensführung, Erhaltung und Förderung der sozialen Kontakte. „Unter Anleitung und Aufsicht einer Pflegefachkraft können Medikamente nach ärztlicher Verordnung verabreicht werden, einfache Verbandswechsel durchgeführt werden sowie einfache physikalische Maßnahmen durchgeführt werden“, erklärt die hauptamtliche Praxisanleiterin Alexandra Kühnast.

Beitrag drucken
Anzeige