Norah Kothen (Foto: BVB)
Anzeige

Kamp-Lintfort/Dortmund. Die 18jährige Norah Kothen wechselt mit einem Zweifachspielrecht von Borussia Dortmund Handball zum TuS Lintfort. Norah Kothen hat in Dortmund einen Vertrag für die Bundesligamannschaft und soll langfristig aufgebaut werden. Um mehr Spielanteile zu bekommen, wird sie in der 2. Bundesliga für den TuS Lintfort auflaufen. Möglich wurde diese Zusammenarbeit durch die guten Erfahrungen, die beide Vereine bei Spielerinnen wie Alina Grijseels, Yara Ten Holte oder Harma van Kreij gemacht haben.

Die junge Torhüterin, die vom TV Aldekerk nach Dortmund gewechselt war, hat schon seit dem letzten Sommer regelmäßig in Lintfort trainiert. Zusätzlich soll Norah auch in der A-Jugend von Borussia Dortmund Handball eingesetzt werden.

„Wir freuen uns, so schnell einen Ersatz für Alex Humpert gefunden zu haben. Norah ist ein herausragendes Talent und schon gut ins Team integriert. Das wird gut klappen“, freut sich Bettina Grenz-Klein, Trainerin beim TuS über den Zugang.

Auch Norah Kothen sieht der Zusammenarbeit positiv entgegen. „Mit der Entscheidung für den TuS Lintfort verbinde ich die Hoffnung, mich spielerisch, aber auch menschlich weiterentwickeln zu können. Durch das Training seit Sommer 2022 mit der Mannschaft in Lintfort sind mir Spielerinnen, Verein und Trainerteam vertraut, was für mich ausschlaggebend bei der Entscheidungsfindung war. Überzeugt haben mich zudem das gute und regelmäßige Torwart-Training  sowie die guten Kooperationserfahrungen mit dem BVB (oder mit anderen Bundesligisten) in der Vergangenheit. Ich freue mich auf jeden Fall in der kommende Saison wieder in der zweiten Bundesliga spielen zu dürfen und hoffe gemeinsame Ziele mit Lintfort erreichen zu können.“

 

Norah Kothen

Bisherige Vereine

2010-2018: Turnerschaft Grefrath
2018-2022: TV Aldekerk
2022 – laufend: BV-Borussia Dortmund

Erfolge

All-Star Team DHB Sichtung Mädchen Jahrgang 2005

2020/21: Aufstieg in die 2. Liga durch Aufstiegsrunde mit der 1. Damen Mannschaft vom TV Aldekerk

2021/22: Bronzemedaille DM A-Jugend (final4) mit Aldekerk

Sommer 22: Länderspieldebut und Teilnahme am Eyof-Turnier (European Youth Olympic Festival) (4.Platz) mit der U17 Nationalmannschaft 

2022: Wechsel zum Bundesligisten Borussia Dortmund mit Bundesligavertrag 

Beitrag drucken
Anzeige