Micha Marx - Lauchangriff (Foto: © Micha Marx)
Anzeige

Köln. Alle hier aufgeführten Veranstaltungen beginnen, wenn nicht anders ausgewiesen, um 20.00 Uhr


 

Do 04.05.23 – 20 Uhr

Mike & Aydin – „Nord-Süd-GEFÜHLE“

Kabarett

“Make Love Not War!”

noch nie war dieser Satz so wichtig wie in dieser Zeit. Mike und Aydin sind sich sicher, wenn Putin mehr Liebschaft in seinem Leben gehabt hätte, hätte dieser unsinnige Krieg nie stattgefunden.

Aber wie steht es denn um die Liebe? Welche Nation ist der Liebe-Weltmeister?

Doch die Russen? Die Franzosen? Die Italiener? Die US-Amerikaner? Die Chinesen?

Oder vielleicht die Engländer, wie Mike es behauptet?

“Nein!” sagt der gebürtige Türke Aydin “Wir Türken haben die Liebe erfunden!”

Ach ja, und was ist eigentlich mit den Deutschen? Sind die wirklich nur pragmatisch in der Liebe, wie die beiden denken? Ein deutsches Liebeslied gibt uns schon mal eine Antwort:

“Wenn man so will, bist du meine… Süßwarenabteilung im Supermarkt”.

(Ein Kompliment von Sportfreunde Stiller)

In ihrem neuen Programm beschäftigen sich Mike & Aydin mit der Liebe. Unser ganzes Leben lang sind wir auf der Suche danach. Manche finden sie und sind glücklich und andere werden Berufspolitiker.

Das preisgekrönte Kabarett-Duo (u.a. Melsunger Kabarettpreis) sucht die am meisten liebende Natio

Frech, vorlaut und politisch unkorrekt wie immer!

http://www.mike-aydin.de/Mike_und_Aydin/


 

Fr 05.05.23 – 20 Uhr

Micha Marx „Lauchangriff – Kritzeleien von der Ökofront“

Kritzelcomedy

Sein erstes Soloprogramm „Vom Leben gezeichnet“ wurde mit mehreren Kleinkunstpreisen ausgezeichnet. Das zweite Bühnenprogramm „Lauchangriff – Kritzeleien von der Ökofront“ enthält 100% ökologische Comiczeichnungen, die in gewohnter Micha-Marx-Manier seine WortPointen „untermalen”. Die Kritzeleien sollen dabei helfen, noch weniger Orientierung im ÖkoDschungel zu erlangen: Gibt es Autoreifen aus Naturkautschuk für meinen SUV? Kann ich ohne schlechtes Gewissen in die Karibik fliegen, wenn ich mich dort zwei Wochen lang ausschließlich von Bananenpflanzen-Sprossen und selbst gepresstem Zuckerrohr-Saft ernähre? Machen grüne Smoothies high, wenn man heimlich eine Überdosis Globuli reinmixt? Gibt es Kondome aus Naturfasern und wenn sie nicht funktionieren, wird mein Kind dann wenigstens Veganer:in? Darf ich beim naturnahen Wandern im Karwendel in meinem ökologischen Rucksack Mettbrötchen transportieren? Diese und andere Fragen werden während seines Auftritts auch nicht wirklich beantwortet.

Aber immerhin liefert er ein paar Witze und Bilder dazu, als unterhaltsame Überbrückung bis der Klimawandel dann so richtig reinhaut. Zu allem Überfluss verschont uns der Comedian und Zeichner nicht mit autobiographischen Ausflügen in seine Kindheit auf dem Dorf, die geprägt war von Waldorfpädagogik und folgenschweren mütterlichen Rohkostexperimenten. Konsequenterweise projiziert Micha Marx seine Comic-Zeichnungen stets mit einem Touch Pen im Bambusmantel, der von Waldkindergartenkindern (Grashüpfergruppe) hergestellt wurde, auf die Leinwand. Doch wehe dem, der sich im Publikum zu sehr zurücklehnt und zum Entspanda wird. Der Künstler identifiziert treffsicher den Gast mit der höchsten CO2-Bilanz und stellt ihn dem restlichen Publikum per Live-Zeichnung vor. Warnhinweis: Dieses Bühnenprogramm kann Spuren von Gluten enthalten. Dem Talent und Innovationsgeist von Marx entzieht man sich schwer. Wer hier im Publikum sitzt, erlebt einen Live-Comic aus herrlichen Anekdoten, erzählt durch detaillierte Kritzeleien und viel Wortwitz.

www.micha-marx.de


 

Sa 06.05.23 – 20 Uhr

Alice Köfer „Alice auf Anfang“

Kabarett & Musik

Muss das sein, dass die jetzt auch noch … ? Ja, es muss! Alice Köfer, die Frau der Boygroup “Vocal Recall” begibt sich erstmalig auf Solopfade. Sie weiß selbst noch nicht, wie der Abend enden wird, doch eins ist sicher: Charmant berlinernd wird sie sich sensationell gelaunt um Kopf und Kragen quasseln. Mal versehentlich philosophisch, mal lustig sinnentleert, wird sich Alice den wirklich wichtigen Fragen des Lebens widmen: Warum gibt’s in meiner Straße fünf Burgerrestaurants? Ab wann ist Fallobst tot? Lohnt sich heute noch eine schöne Unterschrift? Und warum merke ich mir immer nur die falschen Sachen? Natürlich werden jede Menge Songs erklingen in einer wilden Mischung aus destruktiver Liebeslyrik und Stadion-Pop im Garagenformat. Mitgrölen ausdrücklich erwünscht!

www.alice-koefer.de


 

Mo 08.05.23 – 20 Uhr

Montagskracher

“Montagskracher, die neue Comedy Mix Show im Stollwerck. Ill-Young Kim präsentiert die besten Comedians Deutschlands. Standup Comedy pur im Theater 509.”

https://www.kaufejedenhund.de/


 

Do 11.05.23 – 20 Uhr 

Heinz Gröning „Der perfekte Mann“

Eine Laughstory Comedy

Komplett in den Wahnsinn treibt er seine Frau durch seine bloße Anwesenheit – Heinz Gröning alias der unglaubliche Heinzzzzzzz. Denn er weiß: „Ein Mann, der sich selbst überwunden hat ist stark. Ein Mann der es mit seiner Frau aufnimmt – der lügt. „Der PERFEKTE MANN“ ist Beziehung für Fortgeschrittene. Ein romantischer Abend über Rosen, Rotwein und Rrrrrrrrr.

Der Komiker mit dem abgeschlossenen Medizin Studium kehrt zurück zu den Wurzeln unserer Existenz. Was macht gemeinsames Lachen mit einem Paar ? Lustig und beherzt erläutert er urkomische Fakten zur Wirkung des Humors. In diesem Programm untersucht er gründlich, was die grossen Dichter, Denker und Philosophen zu diesen Thema gedichtet, gedacht und philosophiert haben. Er setzt das Ergebnis in einen grösseren gesellschaftlichen Zusammenhang und kommt so voller Niveau und sehr intelligent unseren kleinen, alltäglichen Verrücktheiten auf die Schliche. Neue unerwartete Lösungswege wollen gegangen werden, die vielleicht der Auftakt zu einem persönlichen Happy End sein können.

Miteinander Lachen, vor allem über sich selbst, ist in jeder Beziehung der Schlüssel zur Lösung der meisten Probleme.

Denn eine gemeinsame Nacht dauert, wenn es hoch kommt, oft nur ne halbe Stunde. Und dann ist vom Rest des Lebens noch verdammt viel Zeit übrig…

HEINZ GRÖNING, der Unglaubliche Heinz – Comedian, Musiker, Wortakrobat und Lyrik-Liebhaber ist neben seinem aktuellen Programm „JAMMERN GILT NICHT“ noch mit den Programmen „Voll auf die Glocke“, “Nr. Heinz Hits- Scheißdrauf, eigentlich bin ich Liedermacher” und „Verschollen im Weihnachtsstollen“ unterwegs.

www.derunglaublicheheinz.de


 

Freitag 12.05.23 – 20 Uhr

Birgit Süß „Das Graue vom Himmel“
Kabarett und Chanson

Das neue Programm von und mit Birgit Süss –  die sich wieder wortreich durch den Unsinn des Lebens buddelt.

Inzwischen in der Lebenshälfte angelangt,  in der man nicht nur zusehends, sondern auch zunehmend älter wird und man von grauen Haaren an ganz unvermuteten Körperstellen überrascht wird, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus: Weil – früher war doch alles schöner. Aber isses jetzt besser?

Wo die Liberta auf den Autobahnen herrscht statt gemächliches Schlendern im Alltag und ausgerechnet der Achtsamkeitskurs einen zur Raserei bringt.

„Das Graue vom Himmel“ – ein melancholisch – komödiantischer Abend zwischen Herzschmerz und VeggieDay – und der Erkenntnis, dass der Apfel vom Baum der Erkenntnis vielleicht auch nur ein faules Ei war.

Und natürlich:

Es wird gesungen. Noch mehr Chansons.

Noch schöneres Liedgut.

Über ältere Damen, die sich treiben lassen.

Über die Liebe an guten Tagen.

Und übers Liegenbleiben an trüben Tagen. Übers Weiterziehen.

Manchmal mit dabei : Klaus Ratzek an Tuba & Kontrabass

„Birgit Süß macht anspruchsvolle Comedy  (…..) Manchmal morbid, manchmal wild, immer aber unterhaltsam und natürlich (…..) Bitterböse, schonungslos, hemmungslos und hochkomisch, mit viel Selbstironie und Koketterie mit der eigenen Vergänglichkeit und den eigenen Unzulänglichkeiten hat Birgit Süß eine breite Palette mit viel Tiefgang zu bieten.“

( Augsburger Allgemeine Zeitung )

http://www.birgitsuess.de


 

Sa 20.05.23 – 20 Uhr

David Kaiser – „Sehnsucht ist ein Arschloch“

„Folge deiner Sehnsucht, sonst verfolgt deine Sehnsucht dich.“ Dieser Abend spürt dem Sehnen nach und gießt die Sucht nach dem Sehnen in Ton und Klang. Sehnsucht. Ein kleines Wort, eine große Emotion. Manchmal ein unbestimmbares Gefühl, manchmal ein bittersüßes Verlangen. Für jeden Menschen ist Sehnsucht etwas anderes, und doch wissen wir sofort, was damit gemeint ist. David Kaiser entführt Sie in verruchte Hafenbars und Kellerkneipen, in denen an einem Abend mit Drinks und Zigaretten alles passieren kann. Begleitet von Matthias Binner am Klavier liegen in den Chansons und Liedern Alltagsbanalitäten neben Lebensweisheiten, mal sucht man eine kleine Sehnsucht, mal findet sie einen. So, wie man die Liebe seines Lebens oder einen Freund für eine Nacht mal ersehnt, mal sucht, mal findet. Gepaart mit kleinen Geschichten und den Liedern von Kurt Weill, Friedrich Hollaeder, Werner Richard Heymann u. a., erlebt man in einer Nacht ein ganzes Leben in nur ein paar Stunden. In den Spelunken spiegelt sich Wahrheit im dunklen Wein, der einen daran erinnert, was man verpasst haben könnte, was man ersehnt. Geschichten von der Liebe und dem Wahnsinn, von Abenteurern, Seeräubern, Trinkern, Liebhabern und Huren – ein Sammelsurium charmanter, verlorener Seelen. David Kaiser singt vom Verliebtsein, vom Nicht-Geliebt-Werden, vom Verlassen, von Weltschmerz und Glück – und von der Sehnsucht, die all das zusammenhält. Ein Abend zwischen Melancholie und Heiterkeit, zwischen Verlangen und Hoffnung, Sehnen und Suchen. Ein Abend von, mit und über die Sehnsucht.


 

Fr 19.05.23 – 20 Uhr

Glenn Langhorst – „Frau zum Mitreißen gesucht“

Comedy

„Frau zum Mitreißen gesucht“ ist ein Programm über die tollsten Menschen der Welt – über Frauen. Es ist eine Show zwischen Stand-Up Comedy und Alltagskabarett mit einem Schuß Literatur. Haben Sie sich als Mann eigentlich schon einmal gefragt, warum Ihnen bei einem Streit mit Ihrer Frau immer die Argumente ausgehen? Wollten Sie als Frau immer schon mal wissen, wie Sie mit Ihrem Mann kommunizieren müssen, damit zumindest ein paar Informationen nach dem Gespräch bei ihm hängen bleiben? Wenn Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt haben oder einfach nur einen sehr sehr lustigen Abend verbringen möchten, sollten Sie unbedingt an dieser pointierten Reise durch die bunte Welt der Zwischenmenschlichkeit teilnehmen. Es erwartet Sie eine sehr kurzweilige Parodie auf die mitunter verzwickten zwischenmenschlichen Beziehungen unserer Zeit. Es gibt sehr viel zu lachen und das Beste ist: Am Ende der Show wird der „Schatz, wir haben doch darüber gesprochen …“ Effekt endlich der Vergangenheit angehören.

www.glennlanghorst.de


 

Sa 20.05.23 – 20 Uhr

VOCAL RECALL„Die Zeit ist live“

Acapella & Comedy

Die Girlgroup mit drei Boys ist seit ihrer Kindheit zu groß für jede Schublade. Alice Köfer, Dieter Behrens und Marco Billep eilt der Ruf voraus, trotz erstklassiger musikalischer Einbildung ein sympathisches Gesangstrio zu sein. Mit ihrem multi-Tasten-fähigen Pianisten Martin Rosengarten springt die Fast-Acappella-Band liebevoll durch die Musikgeschichte und fusioniert in ohrenberaubendem Tempo alles, was Rang und Namen hat. Wer nicht dabei war, hat es nicht erlebt und muss wieder mit den Originalen vorlieb nehmen.
Mit ihrem aktuellen Abendprogramm erobern die Berliner Pop-Comedians nun endlich wieder Bühnen und Herzen und beweisen höchst erfrischend, dass das kulturelle Live-Erlebnis extrem relevant und unersetzbar ist.

www.vocalrecall.de


 

So 21.05.23 18 Uhr

Die POlin – „Wo die Liebe hinfällt“

Kabarett & Comedy

„Wo die Liebe hinfällt“ #loveislove Das ist das neue Comedy Programm von Katarzyna aus Kattowitz – auch „Die POlin“ genannt. Auf der Suche nach der großen Liebe! Im Gepäck das geheime Liebesrezept Ihrer Oma aus Polen. Songs von früher, damals und ein bisschen von heute. Charmant, rasant, liebestoll und betörend! Mit einer Prise Wissenschaft und Poesie wird die Liebe unter die Lupe genommen. WAS ist das Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft? WARUM finden wir jemanden attraktiv und WARUM fällt die Liebe da hin WO sie hinfällt? Lernt man jemanden kennen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Man ist betört oder verstört! Die Nase sorgt nämlich für den ersten Eindruck und bringt uns bei der Partnerwahl auf die richtige Spur! Wenn man jemanden nicht riechen kann, ist das ein Zeichen des Instinkts. Hier entfacht die Liebe garantiert alle 11 Minuten – Egal ob Pärchen oder Single. Also immer der Nase nach. Nach dieser Show ist IHR Riechorgan auf Hochtouren. Danach können wir uns ALLE gut riechen.

www.diepolin.de


 

Mi 24.05.23 – 20 Uhr

Doghan und Lachmann

Serhat Dogan, Käthe Lachmann – „Mein Visum war ein Witz“ Mein Weg auf deutsche Bühnen

Buchpremiere und Comedylesung

Über das Buch:

Nach Deutschland mit dem Comedy-Visum – eine verrückte Einwanderungsge-schichte, ungewöhnlich und sympathisch. Mit Einfallsreichtum und Humor findet der Autor seinen Weg aus der Türkei auf die deutschen Brettlbühnen. Eine witzige Autobiografie, notiert von einem kongenialen Autorenduo.

Serhat Dogan steht mittlerweile seit vielen Jahren auf deutschen Kleinkunstbühnen, tritt in Fernsehsendungen und Comedyshows auf. Und inzwischen macht ihm das auch Spaß und er versteht, warum die Leute lachen.

Als er 2004 aus der Türkei nach Deutschland kam, sah das noch anders aus. Nach dem Sportstudium sollte er seinen Wehrdienst leisten, doch zur türkischen Armee wollte er auf keinen Fall. Sein deutscher Schwager in spe, niemand Geringeres als Bestsellerautor Moritz Netenjakob, hatte die rettende Idee: Er schrieb Serhat ein kleines Comedyprogramm, das dieser auf dessen Hochzeit aufführte – ohne auch nur ein Wort davon zu verstehen. Der Auftritt wurde ein voller Erfolg, und mit einiger prominenter Unterstützung gelang es Serhat Dogan, in Deutschland bleiben zu dürfen – unter der Voraussetzung, dass er hier als Comedian arbeitet.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Käthe Lachmann erzählt Dogan die Geschichte einer ungewöhnlichen Bühnenkarriere: sympathisch, offenherzig und – natürlich – sehr komisch.

Über die Autoren:

Serhat Dogan wurde 1974 in Köln geboren und zog 1980 mit den Eltern nach Izmir. Er schwamm für die türkische Nationalmannschaft und kehrte 2004 nach einem Sportstudium nach Köln zurück.

Er tritt mit seinen Bühnenprogrammen bundesweit auf, wurde für zahlreiche Kleinkunstpreise nominiert und ist in Fernsehshows ein gern gesehener Gast, u. a. war er schon bei »Rent a Pocher« (Pro Sieben), »Müller & Friends« (SWR) sowie in den WDR-Produktionen »NightWash«, »Funkhaus«, »Stratmanns« und »Für heute danke« zu sehen.

Käthe Lachmann wurde 1971 in Reutlingen geboren und zog 1992 nach Hamburg, wo sie Philosophie, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur studierte. Ab 1995 war sie als Comedienne mit ihren Soloprogrammen bundesweit unterwegs und wurde mit dem »NDR-Comedypreis«, dem »Prix Pantheon« und dem »Deutschen Kabarettpreis« ausgezeichnet.

In verschiedenen großen Verlagen veröffentlichte sie mittlerweile zehn Romane, erzählende Sachbücher und Kurzgeschichtenbände.


 

Do 25.05.23 – 20 Uhr

Selbstauslöser – „Die Leute gucken schon“

Improcomedy

Pssst … Wusstest du eigentlich, dass der Buschfunk schon wieder ordentlich routiert? Nein? Kein Problem. Selbstauslöser klärt dich auf, egal was du wissen willst. Ob wir wissen, mit wem die Tochter vom Bürgermeister durchbrennt? Na klar. Warum die Nachbarn sich plötzlich eine Reise auf die Malediven leisten können? Sicher doch. Wieso der Dorfbus plötzlich regelmäßig fährt? Natürlich. Egal wer, egal was – wir zeigen es dir, denn… Die Leute gucken schon. Und du jetzt auch.

Selbstauslöser lassen spontan Comedy-Szenen, fesselnde Geschichten und ganze Welten aus dem Stehgreif entstehen. Alles was sie dafür benötigen sind die Inspirationen aus dem Publikum. Jede Show ist eine einmalige Weltpremiere, die jeden Abend einzigartig macht.

https://www.selbstausloeser-impro.de/


Bürgerhaus Stollwerck · Dreikönigenstr. 23 · 50678 Köln · Tel.: 0221/9911080 · Fax: 0221/99110870
Beitrag drucken
Anzeige