(Foto: Verein für Heimatpflege Viersen in Kooperation mit der LVR-Klinik für Orthopädie)
Anzeigen

Viersen. Am Mittwoch, 26. April, lädt der Verein für Heimatpflege in Kooperation mit der LVR-Klinik für Orthopädie Interessierte zu einer Führung zur Geschichte der Klinik ein. Los geht es um 16 Uhr. Physischer Treffpunkt ist vor dem Klinikgebäude – inhaltlicher Treffpunkt ist zunächst das Jahr 1921. Damals wurde nämlich die Provinzial Krüppelheilanstalt in Süchteln gegründet.

Wieso eigentlich wurde damals Süchteln als Standort auserkoren? Wer waren die Gründerväter? Wie waren die Auswirkungen von Inflation, Weltwirtschaftskrise, Nationalsozialismus? Wie wirkte sich die Zeit des Zweiten Weltkrieges auf das Klinikleben aus? Solche und weitere Fragen wird Beatrix Wolters, Vorsitzende des Heimatvereins und Autorin der Publikation „Et Krüppelheim“, beantworten. Ebenso berichtet sie bei der Führung, wie aus einer Kinderklinik „das“ orthopädische Kompetenzzentrum am Niederrhein wurde. Dies und vieles mehr erfahren Interessierte auf dem Rundgang um die Klinik. Wer darüber hinaus noch mehr zur Geschichte der Klinik erfahren möchte, das Buch „Et Krüppelheim“ kann nach der Führung erworben werden.

Angeboten wird dieser besondere Spaziergang am Mittwoch, 26. April, 16 Uhr. Los geht es am Haupteingang der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen, Horionstraße 2, 41749 Viersen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich vorzugsweise via Mail an Anmeldung-viersen@lvr.de, telefonischer Kontakt unter 02162/ 96 6326.

Wer noch mehr erfahren möchte für den gibt es am 27. April um 17 Uhr noch einmal eine Filmvorführung des Filmes „Et Krüppelheim“. Die Filmvorführung findet im Festsaal der LVR- Klinik für Orthopädie, Horionstr. 2 in Süchteln, statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich vorzugsweise via Mail an Anmeldung-viersen@lvr.de, telefonischer Kontakt unter 02162/ 96 6326.

Beitrag drucken
Anzeige