(Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Ratingen. Die Feuerwehr Ratingen ist am Samstagabend um 22:18 Uhr zu einem Kaminbrand nach Ratingen Lintorf auf den Breitscheider Weg alarmiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte man eine starke Rauchentwicklung mit Funkenbildung aus einem Schornstein eines Einfamilienhauses erkennen.

Die Eigentümer hatten bereits das Gebäude verlassen. Beim Erkunden konnte festgestellt werden, dass im gesamten Schornstein Ablagerungen brannten bzw. glühten. Ein Schornsteinfeger wurde zur Einsatzstelle bestellt. Durch die Feuerwehr Ratingen wurde vom Rettungskorb der Drehleiter der gesamte Schornstein mit einem Schornsteinfegerwerkzeug gekehrt. Im Keller wurden die glühenden Ablagerungen über eine Reinigungsöffnung aus dem Schornstein entfernt und außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Der Schornstein wurde während der gesamten Einsatzzeit mit einer Wärmebildkamera über die vorhandenen Temperaturen kontrolliert. Die leicht verrauchten Kellerräume wurden mittels eines elektrischen Überdruckbelüfters belüftet. Die Einsatzdauer belief sich auf knapp 3 Stunden.

Nach den Maßnahmen der Feuerwehr ist der Schornstein durch den Schornsteinfegermeister kontrolliert worden. Die Nutzung und der Betrieb des Schornsteins wurde durch den Schornsteinfegermeister bis auf weiteres untersagt. Neben der Berufsfeuerwehr Ratingen war der Standort der freiwilligen Feuerwehr Lintorf, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie die Polizei im Einsatz. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige