(Foto: Stadt Grevenbroich)
Anzeige

Grevenbroich. Die Stadtbetriebe Grevenbroich AöR statten zurzeit mehrere Schulen und Turnhallen mit energiesparenden LED-Leuchten aus. Die Osterferien wurden genutzt, um in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule mit der Installierung zu beginnen.

Bereits im November 2022 wurde die Grundschule in der Grevenbroicher Südstadt mit 222 LED-Leuchten ausgestattet. Dabei wurden sämtliche Haupträumlichkeiten wie Klassenräume, Flure und Treppenhäuser auf die energiesparende Beleuchtung umgestellt. In den Osterferien wurden in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule 423 neue LED-Leuchten installiert. Weitere 469 Lampen können an der Schule weiter verwendet werden und werden hierzu mit sogenannten LED-Retrofit-Leuchtmitteln ausgestattet. Die Umstellung soll im Juni abgeschlossen sein. Die Investitionskosten an der Gesamtschule belaufen sich auf 150.000 Euro, wovon 115.000 Euro durch Fördermittel des Landes gedeckt werden können. Für das Erasmus-Gymnasium wurde die Fördermaßnahme auf eine vollständige Umrüstung auf LED-Beleuchtung beantragt.

Die Turnhallen der Grundschulen in Noithausen, Wevelinghoven und Elsen werden mit LED-Retrofit-Leuchtmitteln für die vorhandenen Leuchten ausgestattet. Auch die Büros und Flure im Neuen Rathaus werden aktuell auf diese Leuchtmittel als Ersatz für Leuchtstoffröhren umgerüstet. Insgesamt kann mit der Umstellung auf LED eine Energieeinsparung zwischen 66 und 69 Prozent erreicht werden.

Beitrag drucken
Anzeige