Die Gedenkstele für Joseph Beuys „Joseph, denk mal“ im Alexianer-Park (Foto: Alexianer Krefeld GmbH)
Anzeigen

Krefeld. Am heutigen 18. April 2023 ist Internationaler Denkmaltag der UNESCO. Es handelt sich hier um die Würdigung von Bau-Denkmälern. Auch wenn die Alexianer in Krefeld historische Bauten von der Wende 19./20. Jahrhundert zu bieten haben, sind sie allerdings nicht denkmalgeschützt.

Was es aber bei den Alexianern gibt, ist die Granitstele „Joseph, denk mal: 3333 Bäume für Krefeld“ im Alexianer-Park. Es ist das in Krefeld wohl erste und einzige Denkmal zur Erinnerung an den in der Samt- und Seidenstadt gebürtigen Joseph Beuys. Es verbindet dessen „7000-Eichen“-Kunstaktion mit der Baumspendeaktion „3333 Bäume für Krefeld“, nach dem schweren Sturm „Kyrill“ 2007 von Künstler Caco und dem Werkhaus Krefeld e. V. ins Leben gerufen. Die Alexianer erhielten bislang 19 Spendenbäume in ihren zum großen Teil öffentlich zugänglichen großzügigen Grünanlagen. Die Patient:innen und Mitarbeitenden genießen diese grüne Lunge der Stadt sehr. Der Erste, ein Amberbaum, steht noch heute neben der Gedenkstele und erfreut sich guter Gesundheit. Die Alexianer würden sich sehr über einen weiteren Spendenbaum freuen. Wenn es gelingt, soll die Pflanzung am Patronatstag für den Heiligen Alexius, am 17. Juli 2023, erfolgen, wozu dann noch herzlich eingeladen wird.

Näheres zu “3333 Bäume für Krefeld” finden Sie unter www.3333baeume.de oder www.werkhaus-krefeld.de, Kontakt Werkhaus Krefeld e. V.: Koordination Peter Könen.

Beitrag drucken
Anzeige