Insektenhotels für den Umwelt- und Artenschutz: Kolpingvorsitzender Michael Gawellek, Beisitzerin Silke Gawellek sowie Kassierer Bodo Polixa mit Sven Hendrix und Maßnahmenteilnehmer Frank Janssen und Praktikant Sven Michael Brinkmann in der Werkstatt vom FairKaufHaus Geldern (Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer)
Anzeigen

Geldern. Die Kolpingsfamilie Geldern macht sich stark für Umweltschutz und Artenvielfalt. In den nächsten Wochen stellt sie verschiedenen Gelderner Kindergärten Insektenhotels für die Außengelände zur Verfügung.

„Ende 2022 haben wir im Vorstand beschlossen, dass auch wir als Kolpingsfamilie zum Klima- und Umweltschutz beitragen möchten“, erläutert der Vorsitzende Michael Gawellek das Projekt. Schnell kam die Gemeinschaft auf die Idee, den örtlichen Kindergärten Insektenhotels zu schenken. Gawellek: „Uns war es wichtig, dass die Insektenhotels von einer sozialen Einrichtung gebaut werden. Wir haben daher mit dem FairKaufHaus Geldern Kontakt aufgenommen.“

Insgesamt zehn Stück hat die Kolpingsfamilie beim FairKaufHaus geordert. Durch ein Förderprogramm des Landes NRW ist die Kolpingsfamilie in der Lage einen Betrag von über 1.000 € für diesen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. „Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Auftrag“, erläutert Sven Hendrix vom FairKaufHaus, das sich für die berufliche Integration stark macht.

„Drei Maßnahmenteilnehmer, die beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt werden, und ein Praktikant sind mit der Aufgabe betraut. Und auf die Arbeitsergebnisse können alle stolz sein. Denn alle haben ihr Bestes gegeben und sind mit viel Kreativität und Engagement bei der Sache“, so der technische Anleiter Hendrix. Jetzt brauchen die Insektenhotels nur noch mit dem orangefarbenen Kolpingzeichen versehen werden, damit die ersten Exemplare an die Kindergärten übergeben werden können.

Beitrag drucken
Anzeige