(Foto: GW Vernum/Schmidt)
Anzeigen

Geldern. Es ist das größte Jugendfußballevent im Fußballkreis Kleve-Geldern: das Vernumer Jugendfußballturnier. Bereits zum 26. Mal laden die Verantwortlichen des SV Grün-Weiß Vernum in diesem Jahr auf die heimische Gerhard-Waerdt-Anlage ein. Stattfinden wird das Vernumer Jugendturnier in diesem Jahr vom 8. bis 11. Juni.

„Unser Jugendturnier hat sich inzwischen zu einem der größten Events im Jugendfußball entwickelt und wurde über die Jahre zu einem festen Bestandteil im Terminkalender vieler Vereine und Trainer“, sagt Klaus Giesen, „Abteilungsleiter Fußball“ bei Grün-Weiß Vernum. Auch die 26. Ausgabe der GWV-Großveranstaltung erfreut sich einer enormen Beliebtheit, sodass die Verantwortlichen einigen Teams sogar schon keinen Startplatz mehr zusichern konnten.

„Die Lust, zu unserem ,Dorfturnier´ zu kommen, ist bei vielen Trainern und Verantwortlichen ungebrochen“, sagt Sascha Bruckmann, Jugendobmann beim GWV. „Viele Teams besuchen uns Jahr für Jahr. Somit konnten wir uns auch in diesem Jahr vor Anmeldungen kaum retten und mussten leider auch diverse Absagen versenden, was wir natürlich bedauern, aber leider nicht anders möglich war.“

In Zahlen ausgedrückt: „Bis dato haben bereits mehr als 200 Jugendmannschaften ihre Teilnahme an unserem Jugendturnier bestätigt“, verrät Klaus Giesen. Das heißt, dass am Fronleichnams-Wochenende wieder mehr als 2000 Kinder auf der Vernumer Sportanlage um den jeweiligen Turniersieg spielen werden „Insbesondere in Zeiten, in denen die Bewegungsarmut vieler Kinder kritisiert wird, ist das eine Zahl, auf die wir, glaube ich, durchaus stolz sein dürfen“, sagt Giesen.

Wie beliebt das Vernumer Jugendturnier bei vielen Vereinen und Mannschaften ist, zeigen auch die vielen Zusagen von Teams außerhalb des Kreises Kleve. Bei der 26. Auflage des Vernumer Jugendturniers mit dabei sind etwa auch Jugendmannschaften aus den Fußballkreisen Wuppertal, Köln, Solingen, Remscheid, Duisburg, Düsseldorf oder Wesel. Und selbst über die Landesgrenzen hinaus erfreut sich das Turnier der Grün-Weißen großer Beliebtheit. „So sind auch zahlreiche Teams aus den Niederlanden Jahr für Jahr in Vernum zu Gast“, berichtet GWV-Jugendobmann Sascha Bruckmann.

Noch einige Anmeldungen mehr hätten es allerdings für die Turniere der A- & B-Jugendlichen sowie für die U15- und U13-Mädchen sein können. „Noch haben wir in diesen Altersklassen ein paar Plätze frei“, so Sascha Bruckmann. „Teams, die sich in diesen Altersklassen noch anmelden möchten, dürfen sich gerne bis zum 30. April noch bei uns melden.“ Am besten per E-Mail an Klaus_Giesen@web.de oder turnier@gwvernum.de.

Abgerundet wird das Vernumer Jugendturnier auch in diesem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm auf der Vernumer Sportanlage. „Während der Turniertage sind beispielsweise wieder Hüpfburgen oder eine Schussmessanlage aufgebaut, es gibt Verlosungen und viele weitere Spielangebote für Kinder, sodass auch die Geschwisterkinder und Freunde der jungen Fußballer und Fußballerinnen gut unterhalten werden.“

Info: An diesen Tagen spielen die folgenden Altersklassen

8. Juni (ab 10 Uhr) D1- & D2-Junioren, (ab 14 Uhr) C1- & C2-Junioren, U13-Mädchen und U15-Mädchen

9. Juni (ab 17 Uhr) A-Junioren und B-Junioren sowie Altherren & Hobbyteams (inkl. ehemaliger Profis des Vernumer Partnerclubs VVV Venlo)

10. Juni (ab 10 Uhr) Bambini-Treff, (ab 14 Uhr) E1- & E2-Junioren

11. Juni (ab 11 Uhr) F1 & F2/F3-Junioren

Beitrag drucken
Anzeige