Vertragsunterzeichnung am Uhrenturm (Foto: Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft von 1920 e.V.)
Anzeige

Düsseldorf. Mit einer großen Einweihungsfeier am 22. April 2023 ab 17:30 Uhr eröffnen die Alde Düsseldorfer nach umfangreichen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten den Uhrenturm neu.

Damit die Kulturszene am Standort Uhrenturm nicht verloren geht, die geschaffene Historie der Hermann-Harry-Schmitz Societät bewahrt wird und weiterhin Künstlerinnen und Künstlern eine Präsentation von Werken in diesem Baudenkmal in zentraler Lage möglich ist, traten die Alde gerne an der Stelle der Societät in den Pachtvertrag mit der Stadt Düsseldorf per 31.12.2022 ein und können so diese Tradition nahtlos fortführen. Der Uhrenturm wird gleichzeitig die Geschäftsstelle der ältesten Düsseldorfer Bürgergesellschaft.

Eingeladen sind Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Brauchtum und Künste sowie die Mitglieder der aufgelösten Hermann-Harry-Schmitz-Societät und der Bürgergesellschaft.

Neben der kleinen Dauerausstellung zu Hermann Harry Schmitz in der Laterne präsentieren wir an diesem Tag unsere erste Kunstausstellung:

LOTHAR TAUBE – DÜSSELDORFER ANSICHTEN

Geboren 1951 in Neumünster, lebt und arbeitet Lothar Taube in Meerbusch. Nach dem Studium an der Werkkunstschule in Düsseldorf, Examen bei Professor Rudi Assmann, arbeitet er als Art-Director in verschiedenen Düsseldorfer Werbeagenturen (u.a. BBDO). Seit 1996 ist Lothar Taube freischaffender Künstler und selbständiger Grafiker.

Lothar Taube malt mit Acrylfarben auf Leinwand und mit Tusche auf Papier und kombiniert unterschiedliche Techniken (Mixed Media). Seine Maltechnik definiert sich aus kraftvollem Strich und einer sparsamen, fast monochromen Farbigkeit.

Ausstellungseröffnung ist um 18:00 Uhr mit Grußworten des Künstlers selbst sowie von Baas Rolf Lenz.

Die Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft von 1920 e.V.

Seit nunmehr über 100 Jahren ist es Ziel unserer Bürgergesellschaft, Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger zusammen zu führen und sie in ihrem Bestreben, Heimat, Tradition und Kultur zu pflegen, zu unterstützen. Die älteste Düsseldorfer Bürgergesellschaft ist immer da, wenn die Alde gebraucht werden.

Zu den Aufgaben unserer Gesellschaft zählen u. a. die Erhaltung und Gestaltung von charakteristischen Bauanlagen, der Stadt-Baukultur, der Düsseldorfer Sprache und der Förderung von kulturellen Veranstaltungen. Dieses „leben“ wir beim jährlichen Stadtsparkassen-Radschlägerturnier, welches wir für die Düsseldorfer Schulen mit nahezu 1000 Teilnehmern organisieren. Weitere Beispiele sind die von uns ins Leben gerufenen Denkmalpatenschaften und punktuellen Aktionen, wie die über die Stadt verteilten Jan-Wellem-Plaketten an Gebäuden, der Rekonstruierung der Figuren des Portalsims am Grupello-Haus oder auch die Visualisierung  der Düsselmündungen am Unteren Rheinwerft oder die Ermittlung des geografischen Stadtmittelpunktes. Auf unseren regelmäßig stattfindenden Monatsabenden präsentieren wir unseren Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern spannende Vorträge zur Düsseldorfer Stadtentwicklung, historisch oder aktuell, und vermitteln fundiertes Wissen über unsere Heimatstadt.

Die Bürgergesellschaft feierte 2020 ihr 100-jähriges Bestehen und ist somit die älteste Bürgergesellschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Alde Düsseldorfer sind ein verlässlichen Kulturpartner in unserer Heimatstadt. Wir setzen  uns mit großem ehrenamtlichem Engagement für unsere Mitmenschen ein, um das über Jahre Geschaffene zu bewahren, fortzuführen und weiterzuentwickeln. Denn für uns gilt:

Mensche, die sech för ehr Stadt engkascheere on Ziet metbrenge, wenn et do dröm jeht, wat för ehr Metmensche op de Been zo stelle, on Mensche, die de joode Tradizijone hoch halde on dat Neue aannähme on met em Alde verbenge, all die fenge mer koom noch. Sonne Mesche send rar jewohde! Domet se nit ussterve, mösse on wolle mer se sammele. Doför send de Alde Düsseldorfer jood.

Seit 2022 können alle Personen, unabhängig vom Geschlecht, Mitglied in unserer Gesellschaft werden.

Ansprechpartner bei den Alde:
-Baas Rolf Lenz, Tel.: 0211/93678606 oder baas@alde-duesseldorfer.de

InfoKlick: https://www.alde-duesseldorfer.de/

( © )
Beitrag drucken
Anzeige