Kamal Achanta (Foto: Jörg-Fuhrmann)
Anzeige

Düsseldorf. Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Kamal Achanta um ein Jahr bis zum 30. Juni 2024 verlängert und wird die kommende Spielzeit 2023/24 mit sechs Spielern bestreiten.

“Wir freuen uns, dass Kamal weiter Teil unserer Borussia-Familie sein wird. Nach seinem Verbleib und der Verpflichtung von Borgar Haug werden wir erstmals mit sechs Spielern in eine Saison gehen”, sagt Manager Andreas Preuß. “Wir tragen damit dem Rechnung, dass die Profis mittlerweile einer immensen Terminanzahl ausgesetzt sind, die durch die internationalen Turnieranforderungen entstanden ist. Mit sechs Akteuren im Kader können wir rotieren und unseren Führungsspielern immer wieder notwendige Verschnaufpausen ermöglichen.”

Die kommende Saison wird bereits die zehnte von Achanta im Trikot der Borussia sein. 2013 kam der inzwischen viermalige Olympia-Teilnehmer nach Düsseldorf und schlägt seitdem, mit einem einjährigen Gastspiel in Bergneustadt in 2017/18, für die Landeshauptstädter auf. Der indische Sportler des Jahres 2022 (Kategorie Racket Sports) feierte in seiner Zeit am Rhein bisher sechs Meistertitel, fünf Pokalsiege und einen Champions League Triumph. Er ist der erste Tischtennisspieler seines Heimatlandes, der die europäische Königsklasse gewinnen konnte. Der zweifache Familienvater bestritt 127 Partien für den vierfachen Triple-Sieger, von denen er 78 gewann (Stand 20.04.2023).

“Ich bin sehr glücklich, auch in der nächsten Saison für Borussia Düsseldorf spielen zu dürfen”, erklärt Kamal Achanta.”Obwohl ich nicht mehr dauerhaft in Düsseldorf lebe und trainiere, so bedeutet es mir sehr viel, weiterhin für diesen Verein an den Tisch zu gehen. Mein Herz gehört der Borussia.”

“Kamal ist der perfekte Ergänzungsspieler für uns. Er ist immer da, wenn er gebraucht wird, und noch stark genug, um Spiele zu gewinnen. Das macht ihn zusammen mit seiner positiven Art, seiner Ausstrahlung und seiner Erfahrung sehr wertvoll für unsere Mannschaft”, so Cheftrainer Danny Heister. “Daher sind wir sehr froh, dass er auch in der kommenden Saison zu unserem Kader gehört.”

Achanta komplettiert das Borussia-Team 2023/24 mit Timo Boll, Dang Qiu, Anton Källberg, Kay Stumper und Neuverpflichtung Borgar Haug.

Beitrag drucken
Anzeige