Winfried Heckner, Helga Glatzki und Klaus Dieter Lange (Foto: privat)
Anzeigen

Grefrath. Erfolgreicher Start in die Leichtathletik Saison bei der TuS Oedt Bahneröffnung

Die Sonnenstrahlen wärmten, das frühlingshafte blühende Grün tat sein übrigens zur guten Stimmung, nur der Wind war etwas stärker als idealerweise erwünscht. Die Vorfreude auf die neue Leichtathletik Saison war groß und am Mittwoch, dem 19. April 23 hatte der TuS Oedt zu seinem ersten von drei Sportfesten geladen.

Fast 250 Sportlerinnen und Sportler waren dem Ruf auf die schnelle Nierskampfbahn – im Schatten der Burg Uda – gefolgt. Unter ihnen auch einige Teilnehmer der Hallen Weltmeisterschaften, die erst vor ca. 2,5 Wochen im polnischen Torun endeten, u.a. die zweifache Bronzemedaillen Gewinnerin Helga Glatzki (CSV Krefeld) und der Bronze Gewinner Winfried Heckner (STV Hünxe). Der älteste Teilnehmer kam gleichzeitig vom entferntesten Verein: Klaus Dieter Lange (LG Alsternord Hamburg) (1939) ist Weltrekordhalter (4*100m Staffel); in Oedt konnte er über die 100 m Distanz seine Vorjahreszeit gleich unterbieten.

Für viele Kinder war es einer der ersten Wettkämpfe, nicht wenige waren gerade in den Osterferien noch im Trainingslager gewesen und alle freuten sich über eine erste Formbestimmung in der jungen Saison, so auch Taylor Eminger (MSV Duisburg) und Marit Engler (DJK VFR Mülheim), die den jüngsten Jahrgang (2012) vertraten.

Die Sportlerinnen und Sportler absolvierten rund 300 Starts und kamen aus über 70 verschiedenen Vereinen. Die größte Gruppe stellte mit 32 Starts der ASV Süchteln, gefolgt von der DJK Novesia Neuss.

Ein besonderes Jubiläum feierte Phillipe Abraham vom Kettwiger Sportverein. 1995 absolvierte er seinen ersten Start auf der Grefrather Bahn über die 1000m Distanz. Fast nur unterbrochen durch die Corona (und krankheitsbedingte) Ausfälle, blieb der 46jährige Essener den Veranstaltungen sehr treu und wurde jetzt am Mittwoch vom TuS Oedt für seine 25. Teilnahme geehrt. Eine Erinnerung an die alte Tartanbahn und eine neue 5000 m Bestzeit in der M45 (17:20 min) durfte er mit nach Hause nehmen.

Viele Athleten konnten gleich im ersten Wettkampf Bestzeiten erzielen und auch schon Quali Normen für die Meisterschaften unterbieten.

Schon früh am Nachmittag musste der 13jährige Uerdinger Bosse Sörensen bei der deutlichen Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit (und damit Sprung auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste) über die 800 m Distanz nur dem ein Jahr älteren Hannes Brock (LC Euskirchen) den Vortritt lassen.

In der Männer Hauptklasse gab es einen spannenden Zieleinlauf, den Henry Krumm (OSC Waldniel) ganz knapp oberhalb der 2 Minuten Schallmauer vor seinen Vereinskameraden und Jip Janissen vom Venloop Running Team für sich entscheiden konnte.

Bei den Staffel Wettkämpfen gab es enge Entscheidungen; die Staffel TV Ratingen verfehlte knapp die DM Quali Norm in der WJU16.

Gleich 5 Läufe gab es bei den Männern über die Stadionrunde, ehe Luis Schädlich (TV Angermund) als Sieger feststand. Linda Peters (LAV Oberhausen) siegte bei den Damen über 400 m. Über die 200 m Distanz setzten sich Lea Cremer (Cologne Athletics) und Sebastian Joschua Jöhnk (Eintracht Duisburg) durch.

An die Spitze der Deutschen Bestenliste über die 1500 m Strecke liefen in der WJU20 Hannah Odendahl (Bayer Uerdingen) und Olivia Cuesta Fuoß (TuS Erkrath) in der WJU18. Robin Borghans vom OSC Waldniel wurde 2. in seinem Lauf.

Auch die Weitsprunggrube war gut frequentiert. Lilly Allwicher (OSC Waldniel) gewann mit 4,70 m den Jugend Bewerb und errang damit Platz 1 der Deutschen Bestenliste in der W14. Gleiches in der M14 gelang Basayne Tchagandi (ASV Süchteln), der im 6. Versuch 5,87 m sprang. Paula Lassner (DJK Frankenberg Aachen) bei den Damen und Ludwig Fassbender (LAV Habbelrath-Grefrath) vor Jonas Stockmar (LG Viersen) sprangen im Erwachsenenbereich am weitesten.

Traditionell bildete die Langstrecke den Sportfestausklang. Unter Flutlicht gewann Katharina Wehr (ASV Duisburg) überlegen die Damenwertung im 5000 m Lauf, während ihr Trainingspartner, Trainer und Chef Karsten Kruck (ASV Duisburg) in einem Trio unter 17 Minuten die Nase vor den jüngeren Mitstreitern vorne hatte.

Der TuS Oedt bedankt sich bei allen, die den Weg nach Grefrath gefunden hatten und freut sich auf die nächsten 2 Veranstaltungen: den „SandeTeamsport“ Sprintpokal- und Mittelstreckenabend am 24. Mai und das Sparkassen Sportfest am 14. Juni.

Alle Ergebnisse und schon bald ganz viele Fotos gibt es wie immer über die Homepage TuS-Oedt.de

Beitrag drucken
Anzeige