Der Fachbereich Oecotrophologie der HSNR organisiert Master-Hauskolloquien für Oberstufen-Schüler:innen (Foto: HSNR)
Anzeige

Mönchengladbach. Neugierig, wie vielschichtig Ernährung sein kann, wie wichtig sie ist und was man mit Lebensmitten alles machen kann? Erfahren, was Studierende an der Hochschule Niederrhein dazu lernen?

Der Fachbereich Oecotrophologie richtet sich mit seinen Master-Hauskolloquien am 4. und 11. Mai sowie am 1. Juni gezielt an Lehrer:innen der Oberstufe und ihre Schüler:innen: In rund 20-minütigen Fachvorträgen geben die Master-Studierenden der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften den Schulen Einblicke in das, womit sie sich beschäftigen. Sie forschen beispielsweise dazu, wie aus Speisepizen innovative Lebensmittel entstehen, ergründen, was eine ausgewogene Ernährung kostet, welche Hopfenalternativen es für die Herstellung von Bier gibt und wie vegane Spreads mit positivem Nutri Score entwickelt werden. Auch die Vorbeugung von Mangelernährung, Therapie-Empfehlungen für Adipositas (Fettleibigkeit) und Ernährungsberatung in der Onkologie (Medizinbereich für Tumore und Krebserkrankungen) stehen auf dem Programm.

Die Haus-Kolloquien finden jeweils von 10 bis 12 Uhr am Campus Mönchengladbach statt. Nach den Fachvorträgen folgt ein wissenschaftlicher Austausch.

Wer mitmachen will, meldet sich bitte samt Oberstufen-Schülergruppe per E-Mail bei Lara Sibum an lara.sibum@hs-niederrhein.de. Sie steht auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige