Gabi Bokeloh, David Farago und Ricarda Hinz vom DA! e.V. mit 10.129 Unterschriften (Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Über 10.000 Düsseldorfer und Düsseldorferinnen haben bis Donnerstag das Bürgerbegehren vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst e. V. (DA!) unterschrieben und teilen die Position, dass die Evangelische Kirche ihren „Kirchentag“ vollumfänglich selbst finanzieren sollte.

Die Sammlung der Unterschriften lief noch bis einschließlich Freitag, den 21. April weiter. Die Mosesfigur stand noch bis zum Donnerstagabend auf dem Marktplatz vor dem Rathaus und auch am Freitag den ganzen Tag über auf dem Corneliusplatz an der Kö.

Es wurden dem Amt 10.129 Unterschriften in 10 Aktenordnern übergeben. Die restlichen Unterschriften wurde Freitagnacht um 0 Uhr in den Nachtbriefkasten des Amtes geworfen. Von 100 Düsseldorfern haben zwei unterschrieben. Somit hat die DA! die Stimmen von 2% aller Düsseldorfer:innen erhalten.

Obwohl das erforderliche Quorum von 14.116 Unterschriften noch nicht erreicht wurde, ist das Ergebnis beachtlich und zeigt das starke Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einer säkularen Position in der Stadt und einer konsequenteren Trennung von Politik und Religion.

Die Bürgerinnen und Bürger, die das Bürgerbegehren unterstützt haben, hoffen nun, dass die Politik ihre säkulare Position in Zukunft stärker wahrnehmen und weniger eng mit den Kirchen zusammenarbeiten wird. Inzwischen lebt über die Hälfte der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer konfessionsfrei, und diese Zahl nimmt täglich zu. Das Ergebnis des Bürgerbegehrens zeigt, dass es in der Bevölkerung ein wachsendes Bewusstsein für eine Trennung von Kirche und Staat gibt und dass viele Menschen eine säkulare Ausrichtung der Politik in Düsseldorf wünschen.

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst e.V. wird die weiteren Schritte der Stadt bezüglich des Kirchentages und der Nutzung der Steuermillionen weiterhin kritisch begleiten und plant eine „Religionsfreie Zone“ während des Kirchentages 2027 einzurichten, die darauf aufmerksam macht, dass es berechtigte, demokratische Kritik an dieser „Staatskirchentagsfinanzierung“ gibt.

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst e. V. (DA!) ist eine Initiative säkularer Düsseldorfer:innen, die sich für Aufklärung, säkularen Humanismus, Menschen- und Tierrechte engagieren. 2019 veranstaltete der Verein in Kooperation mit dem Aquazoo Löbbecke Museum und dem Neanderthal Museum die Evolutionswoche im Nordpark. 2020 eröffnete er den Düsseldorfer Evolutionsweg. Seit 2018 vergibt der DA! in zweijährigem Rhythmus den ersten säkularen Kunstpreis Düsseldorfs, den DA! Art-Award. Der DA! ist eine Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung und ist Mitglied im Zentralrat der Konfessionsfreien.

InfoKlick: https://aufklaerungsdienst.de/

Beitrag drucken
Anzeige