Bodo Wißen gratuliert seinem Mitbewerber Sebastian Hense zur Bürgermeisterwahl (Foto: Tanja Hinz)
Anzeigen

Rees. Bei der außerplanmäßigen Neuwahl wählten die Reeserinnen und Reeser mit einer Wahlbeteiligung von 40,63 % den Kandidaten der CDU, Sebastian Hense, mit 58,82 % der Stimmen zum neuen Bürgermeister.

Sebastian Hense (Foto: privat)

Das vorläufige Ergebnis für Sebastian Hense mit 58,82 % (4283 Stimmen) fiel dabei mit 17,64 %-Vorsprung (+ 1.248 Stimmen) vor dem Mitbewerber der SPD, Bodo Wißen (41,18 %), sehr eindeutig aus. 14.563 Stimmberechtigte waren zu dieser Bürgermeisterwahl aufgerufen, um den Nachfolger des bis zum 14.12.2022 amtierenden Bürgermeisters der Stadt Rees, Christoph Gerwers, nach seiner Wahl zum Landrat des Kreises Kleve, zu wählen.

Schon um 18.58 Uhr waren die insgesamt abgegebenen 7.352 Stimmen in den 18 Stimmbezirken und der Briefwahl (4.138 Stimmen) ausgezählt. 70 Stimmen waren ungültig. Am Dienstag tagt der Wahlausschuss.

Der CDU Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL war mit dem Ergebnis der Bürgermeisterwahl sehr zufrieden: “Sebastian Hense hat die Ernte für sein Engagement im Wahlkampf eingefahren. Er war ein toller Kandidat mit einem tollen Ergebnis und er wird ein toller Bürgermeister für Rees. Wir als CDU freuen uns für die Reeserinnen und Reeser, einen engagierten neuen Bürgermeister zu bekommen. Ein  großes Kompliment nicht nur an den Kandidaten Sebastian Hense, sondern an die gesamte CDU Rees mit ihrem Vorsitzenden Michael Arts-Meulenkamp für den engagierten Einsatz in den letzten Wochen.”

Der Wahlsieger Sebastian Hense war von diesem klaren Wahlerfolg selbst überrascht. In seiner großen Freude fand er aber auch anerkennende Worte für seinen Mitbewerber: “Ich danke Bodo Wißen für den faireren Umgang, dieser wird auch nach dem spannenden und interessanten Wahlkampf in der zukünftigen Ratsarbeit weitergehen. Prinzipiell ist mir der ordentliche Umgang unter- und miteinander wichtig, so werde ich für Rees und dem Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger arbeiten.” Nach der Wahlpräsentation im Rathaus will der zukünftige Bürgermeister mit seiner Familie, dem CDU Stadtverband und dem Kreisvorsitzenden feiern.

Die FDP Doppelspitze mit David Kimmig und Tanja Hinz (Foto: © FDP Rees)

Die beiden FDP Vorsitzenden Tanja Hinz und David Kimmig gratulieren Sebastian Hense herzlich zu seiner Wahl. Die Liberalen freuen sich auf die konstruktiv-kritische Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtoberhaupt. “Besonderen Respekt verdient auch das faire Verhalten vom Mitbewerber Bodo Wißen bei der Ergebnisverkündung”, erklärt die Doppelspitze der Reeser FDP auch im Namen der Ratsfraktion, die auch zufrieden ist, dass der politische Einsatz von Wißen den Reeserinnen und Reesern als stellvertretender Bürgermeister erhalten bleibt.

Beitrag drucken
Anzeige