(Foto: Andreas Hofmann)
Anzeige

Voerde. Christian Weiß und Marilena Seng räumen bei den German Open nur vordere Plätze ab

Bei den German Open 2023, die in Oberhausen stattgefunden haben, konnten Marilena und Christian wieder mächtig abräumen. Die amtierenden Weltmeister im Jazz DUO, Marilena Seng und ihr DUO-Partner Christian Weiß vom 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e. V., starteten bei den diesjährigen German Open im Jazz und Modern DUO sowie im Jazz SOLO der Junioren 2. Christian Weiß war zusätzlich mit seinem Modern SOLO gemeldet. Dieses Mal startete das überaus erfolgreiche Team unter der Schirmherrschaft des Studios TANZbar in Biblis.

Zunächst durften am Donnerstag die Kinderkategorien auf der großen beleuchteten Bühne des Congress Centrums Oberhausen ihr Können zeigen.

Am Freitag wurde es dann für die leidenschaftlichen Tänzer Marilena und Christian stressig. Sie mussten der Jury alle Stücke im SOLO und DUO präsentieren (DUO Jazz, DUO Modern/Contemporary, SOLO Jazz für Marilena und Christian SOLO Jazz sowie SOLO Modern). Oftmals blieben nur wenige Minuten für den Kostümwechsel sowie für die Einstellungen auf die entsprechende Choreografie. Beide meisterten dies hervorragend.

Am Abend wurde dann endlich das Ergebnis der ersten Runde verkündet.  Die beiden Duos und alle drei SOLO-Stücke qualifizierten sich für das Finale am Sonntag.

Das war aber nicht genug. Aus über 500 Beiträgen des gesamten Turniers wurden die 25 besten Choreografien ausgewählt, um am Samstagabend bei der großen Gala vor der 7-Köpfigen Internationalen Jury, in einem ausverkauften Haus, erneut zu performen. Gleich zwei Stücke des Studios TANZbar haben es unter die Top 25 geschafft: Das DUO im Modern/Contemporary mit ihrem Stück „Don’t hurt me“ von Marilena Seng und Christian Weiß sowie Christians Jazz SOLO zum Titel „She bangs“ durften bei der Gala-Show erneut ihr Bestes zeigen. Gekrönt wurde dieser tolle Abend durch die Aussage des Bürgermeisters, der zur Preisvergabe verkündete, dass seiner Frau und ihm das Stück vom streitenden Ehepaar am besten gefallen haben (Don‘t hurt me). “Doch um dieses zu erlernen, wäre da noch im Anschluss ein Klinikaufenthalt von Nöten…….”, so der Bürgermeister. Mit einem Preisgeld und dem 2. Platz für den amtierenden Weltmeister Christian Weiß, mit seinem Jazz SOLO-Stück, wurde der Abend noch zusätzlich gekrönt.

Am Sonntag zeigten die deutschen Meister Marilena und Christian dann im Finale ihre Choreografien erneut und ergatterten sich folgende Erfolge:

In den einzelnen Kategorien wurden keine Unterschiede gemacht, ob weiblich oder männlich, wodurch Marilena und Christian immer gemeinsam auf dem Treppchen standen. Irgendwie Konkurrenten, doch der Teamgeist war viel stärker. Marilena tanzte sich mit ihrem Jazz SOLO zum Titel „Dangerous“ auf dem Bronzerang. Christian holte sich mit „She Bangs“ im Jazz Gold. Mit seinem selbst choreografierten Modern-SOLO zu „The Truth of Life“ holte sich Christian Weiß die Goldmedaille und stand ganz oben auf dem Treppchen.

Ebenfalls als Deutsche Meister fahren die beiden im Modern Duo nach Hause.

Im Jazz Duo schnappten sich die Ausnahmetänzerin und der Ausnahmetänzer Silber mit „Settel down“, mit dem sie im November den Weltmeistertitel nach Hause geholt hatten. Im Rahmen der Siegerehrung wurde Christian noch eine zusätzliche Auszeichnung zu Teil. Er gewann für seine herausragenden Leistungen einen Gutschein für den MTP Summer Dance Intensiv Workshop in Jubiljana/ Slowenien , vom 7.-9. Juli 2023.

Alle Beiträge sind damit für die Europameisterschaften qualifiziert, die bereits im Mai stattfinden. Derzeit überlegen beide noch, ob sie dort gemeinsam an den Start gehen, denn eigentlich sollte die gemeinsame Zeit als Tanzpaar beendet werden. Beide wohnen 350 Kilometer auseinander, so dass es jedes Mal eine große Herausforderung für die Eltern und für Marilena und Christian ist. Vielleicht wird es ja noch ein weiteres Mal geben.

Am 5. Mai 2023 um 19:00 Uhr werden das Erfolgs-DUO Christian und Miriam bei der Sportschau des Stadtsportverbandes Voerde für die hervorragenden Leistungen geehrt und zu sehen sein. Die Gymnasiasten präsentieren sowohl ihre Jazz-Choreographie, als auch ihr Modern/Contemporary Stück im Rahmenprogramm der Ehrung für den 1. Voerder Tanzsportclub Rot Weiß 1987 e.V.. Es lohnt sich, dabei zu sein!

Beitrag drucken
Anzeige