(Foto: GFWS Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Grevenbroich mbH)
Anzeigen

Grevenbroich/Rommerskirchen. Grundschulkinder aus Grevenbroich und Rommerskirchen singen zum Auftakt des Festes der Kulturen im Schlossstadion.

Am Samstag, den 17. Juni, startet das Fest der Kulturen. Schon über 50 Vereine, Verbände und Organisationen haben ihre Teilnahme zugesagt. Von 11 bis 22 Uhr gibt ein buntes Programm an zahlreichen Ständen und zwei Bühnen in und rund ums Schlossstadium, in der Innenstadt und an der Villa Erckens. Den musikalischen Abschluss macht der NEW-Musiksommer mit der „The Takanaka Club Band“.

Auch der Festauftakt ist musikalisch: um 11 Uhr stehen über 700 Kinder aus zehn Grevenbroicher Grundschulen und zwei Grundschulen aus Rommerskirchen auf der Tribüne des Schlossstadiums. Beim großen Jahresabschlusskonzert ist zu hören, was die Kinder dieses Schuljahr in den Programmen „SingPause“ und „JeKits“ der Musikschule Rhein-Kreis Neuss eingeübt haben. Mit den beiden Programmen bringen die Singlehrer:innen der Musikschule Rhein-Kreis Neuss und die Klassenlehrer:innen Musik in die Klassenzimmer. „Gemeinsames Singen fördert die Konzentration und das Selbstbewusstsein der Kinder und schaffen ein Gemeinschaftsgefühl in der Klasse,“ berichtet Ruth Braun-Sauerwein, Leiterin der Musikschule Rhein-Kreis Neuss. Klaus Mader, Organisator des Auftritts der „SingPause“ und „JeKits“ beim Fest der Kulturen betont: „Viele Kinder gehen gestärkt aus den Auftritten.“ Bei den Abschlusskonzerten in der Vergangenheit waren die Eintrittskarten stark begrenzt. Doch beim diesjährigen Konzert im Schlossstadium können bis zu 3.000 Menschen zuhören. Daher sind alle Grevenbroicherinnen und Grevenbroicher zum Eröffnungskonzert des Festes der Kulturen im Schlossstadium herzlich eingeladen, die Kinder mit kräftigem Applaus zu unterstützen.

Im Anschluss findet in und rund ums Schlossstadium „Sport verbindet“ statt. 13 Grevenbroicher Sportvereine laden bis 17 Uhr zum Mitmachen, Kennenlernen und Zuschauen ein.

Schon ab 11 Uhr öffnen in der Innenstadt und am Museum Villa Erckens zahlreiche Stände der Grevenbroicher Kulturvereine und Organisationen. Ihr buntes Angebot für die ganze Familie lädt zum Mitmachen, Genießen und Kennenlernen ein. Auch die Musikschule Rhein-Kreis Neuss beteiligt sich mit einem Stand und Aufführungen ihrer Schüler:innen am Synagogenplatz. Ab 18 Uhr konzentriert sich das Angebot dann auf den Marktplatz mit dem NEW-Musiksommer. Die Teilnahme am Stadtfest ist kostenlos möglich.

Beitrag drucken
Anzeige