Musikschulleiter Stefan Vörding und der Kantor Pascal Salzmann der Evangelischen Hauptkirche in Rheydt freuen sich auf das gemeinsame Konzert (Foto: © Musikschule Stadt MG)
Anzeige

Mönchengladbach. Das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Musikschulleiter Stefan Vörding nimmt das Publikum beim Konzert am 7. Mai mit auf eine „Romantische Reise“. Der Titel ist hier in mehrerlei Hinsicht zu deuten. So steht Jean Sibelius‘ klirrend kalte Tondichtung „Finlandia“ direkt neben der temperamentvoll orientalischen Bacchanale aus Saint-Saens‘ Oper „Samson et Delilah“.

Die grünen Hügel Irlands wechseln sich ab mit Klängen aus dem Paris der Belle Epoque.

Das Programm bietet aber nicht nur eine Reise durch unterschiedlicher Länder. Das Publikum taucht ein in Klangfarben und Atmosphäre der verschiedenen Stücke. Mal schroff in gemessenem Schritt, wie in der Gavotte aus Faurés Suite „Masques et Bergamasques“, mal charmant verspielt, wie in Mozarts Ouvertüre zur Oper „Die Zauberflöte“, dem einzigen klassischen Werk des Programms.

Das Jugendsinfonieorchester präsentiert sich in all seinen Facetten, im kräftigen forte mit donnernden Pauken, aber auch im zarten dolce und geheimnisvollen piano.

Das Konzert findet in diesem Jahr in Kooperation mit dem Kantor Pascal Salzmann in der Evangelischen Hauptkirche in Rheydt statt. Pascal Salzmann wird im Konzert selber zwei Werke von Reger und Elgar auf der Sauer-Orgel spielen. Klanglich wird damit der gesamte Kirchenraum von Musik mit dem Jugendsinfonieorchester und der Orgel erfüllt sein.

Für die Programmpräsentation ist der Musikkurs der Q I des Gymnasiums an der Gartenstraße projektweise involviert.

Das Konzertprogramm wurde in den Osterferien während der Probenwoche im Putterer Schlössel in Aigen im österreichischen Ennstal mit Register- und Gesamtproben vom großen Musikschulteam um Stefan Vörding vorbereitet.

Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden gebeten für die Restaurierung der Hauptkirche mit Hilfe des Bauvereins und für die Unterstützung der Arbeit des Fördervereins der Musikschule.

Beitrag drucken
Anzeigen