Bilden den Vorstand der Metropolregion Rheinland e.V. (v.l.): Sebastian Schuster (Landrat Rhein-Sieg-Kreis), Dr. Uwe Vetterlein (Hauptgeschäftsführer IHK Köln), Dr. Stephan Keller (OB Düsseldorf), Roswitha Arnold (Ratsmitglied Leverkusen), Felix Heinrichs (OB Mönchengladbach) (Foto: © MRR)
Anzeigen

Mönchengladbach/Düsseldorf/Leverkusen. Am Dienstag, 25. April, fand im Hugo-Junkers-Hangar am Flughafen Mönchengladbach die diesjährige Mitgliederversammlung des Metropolregion Rheinland e.V. (MRR) statt. Dabei stand unter anderem die Neuwahl des fünfköpfigen Vorstands sowie des 21-köpfigen Verwaltungsrates des MRR e.V. auf der Tagesordnung. Als Vorsitzender des Vorstands wurde Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wiedergewählt. Auch Mönchengladbachs Oberbürgermeister wurde als Verwaltungsratsvorsitzender der Metropolregion im Amt bestätigt. Er gehört in dieser Funktion zugleich auch zum Vorstand der Metropolregion.

Anlässlich seiner Wiederwahl sagte Heinrichs: „Menschen und auch Unternehmen orientieren sich schon lange nicht mehr an Stadt- oder Kreisgrenzen. Die regionale Zusammenarbeit ist daher nur folgerichtig und wird immer wichtiger. Die Metropolregion Rheinland ist die Plattform, auf der gute Ideen ausgetauscht werden und in der wir die gemeinsame Kraft aus der Region bündeln. In den nächsten beiden Jahren wird es noch wichtiger sein, die Lücken in der Außendarstellung des Rheinlandes zu füllen und mit einer Stimme die gemeinsamen Interessen zu vertreten.“

Im MRR e.V. haben sich sämtliche kreisfreie Städte, Kreise, Kammern sowie der Landschaftsverband auf dem Gebiet des nordrhein-westfälischen Rheinlands zusammengeschlossen. Das Gebiet umfasst eine Fläche von rund 40 Prozent von NRW und hat knapp 9 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner. Ziel des Zusammenschlusses ist es, die Region verstärkt als zusammenhängenden, europäisch bedeutenden Wirtschafts- und Lebensraum zu positionieren. Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte sind die Themen Energie und Transformation, Verkehr und Infrastruktur sowie Profilierung und Identifikation.

Beitrag drucken
Anzeige