Das Wetter hat noch Luft nach oben, aber sonst ist im Biergarten der "Rhine Side" alles bereit für einen langen Sommer: Darauf freuen sich (v.l.) Uwe Rutkowski (Vorsitzender Uerdinger Kaufmannsbund), Bau- und Planungsdezernent Marcus Beyer, Daniel Kreuzer vom SC Bayer und Claire Neidhardt (Leiterin des Stadtmarketings) (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof)
Anzeigen

Krefeld. Krefeld ist dadurch gefühlt ein Stück näher ans Rheinufer herangerückt

An der „Krefelder Rhine Side” beginnt am Freitag, 28. April, ein vielseitiger, spannender und besonders ausdauernder Sommer mit Kultur, Sport, Gastronomie und Events: Mehr als vier Monate wird die „Werft 765″ am gleichnamigen Rheinkilometer geöffnet sein – so lange wie nie zuvor. „In den vergangenen sieben Jahren ist es uns gelungen, mit dem Uerdinger Kaufmannsbund und weiteren Partnern einer Brachfläche neue Impulse zu geben. Krefeld ist dadurch gefühlt ein Stück näher ans Rheinufer herangerückt”, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings.

Noch ungewiss sind die weiteren Auswirkungen der Baustelle auf die „Rhine Side”

Zugleich wird die siebte Saison des beliebten Veranstaltungsformats einen Einschnitt markieren. Wegen des Bauprojekts „Rheinblick” steht die zentrale Fläche für den Biergarten ab 2024 nicht mehr zur Verfügung. Noch ungewiss sind die weiteren Auswirkungen der Baustelle auf die „Rhine Side”. „Wir werden uns neu orientieren und das Rheinufer anders bespielen müssen”, sagt Claire Neidhardt. „Doch für dieses Jahr bleibt alles so, wie die Besucher es gewohnt sind.” Laut Baudezernent Marcus Beyer befindet sich die Stadt mit den beiden privaten Investoren für das Rheinblick-Areal im engen Austausch. „Wir gehen davon aus, dass die Bauanträge in diesem Jahr eingereicht werden und die Vorhabenträger bereits 2024 ihre Bautätigkeit aufnehmen können”, erklärt der Dezernent. Der bisherige Biergarten wird dann zum Baufeld. „Aber auf dem unteren Werftgelände sollte genügend Platz vorhanden ist, um andere Lösungen für die ‚Rhine Side’ zu finden”, betont Marcus Beyer.

Ein entsprechender städtebaulicher Wettbewerb wurde im vergangenen Jahr zum Abschluss gebracht

Doch auch das Areal unmittelbar am Flussufer soll sich deutlich verändern: Ein entsprechender städtebaulicher Wettbewerb wurde im vergangenen Jahr zum Abschluss gebracht. „Wir werden das Werftgelände vom Chempark bis zur Rheinbrücke neu gestalten und zugleich den industriellen Charme erhalten”, sagt Marcus Beyer. „Dies ist und bleibt eine öffentliche Fläche, die für Kultur und Veranstaltungen genutzt werden kann.” Durch entsprechende Infrastruktur wie Strom- und Wasseranschlüsse soll es dann deutlich einfacher sein, das Areal zu bespielen. Claire Neidhardt spricht vom „Ende des Provisoriums”.

Beetpaten können sich noch beim Stadtmarketing melden

Im kommenden Sommer wird dieses „Provisorium” jedoch noch einmal seine besondere Atmosphäre entfalten. Während es im Biergarten des Uerdinger Kaufmannsbunds bereits am 28. April losgeht, wird das untere Werftgelände ab Samstag, 13. Mai, bespielt. Neben der Boulebahn, dem Wasserspielplatz, dem „Soccer Cage” und einem Beachvolleyball-Feld werden am Rheinufer auch wieder Pflanzkästen aufgestellt, die von Schulen, Kitas, Vereinen und Bürgern gestaltet und gepflegt werden. Passend zum Stadtjubiläum sollen natürlich auch „Essbare KreFelder” mit Salat, Gemüse und Kräutern dabei sein. Beetpaten können sich noch beim Stadtmarketing melden.

So gibt es am Wasserspielplatz am Samstag von 13 bis 16 Uhr einen Workshop zum Thema Wasser

Das Start-Wochenende am 13. und 14. Mai, das bewusst auf den verkaufsoffenen Sonntag in Uerdingen gelegt wurde, bietet einige zusätzliche Attraktionen. So gibt es am Wasserspielplatz am Samstag von 13 bis 16 Uhr einen Workshop zum Thema Wasser. Wie Daniel Kreuzer vom SC Bayer ausführt, organisiert der Verein zudem am Samstag (15 bis 19 Uhr) und Sonntag (13 bis 17 Uhr) mit seinen Trainern ein kostenloses „Outdoor Cycling Event” und bringt für die Kinder sein Sportparkmobil mit zum Rhein. Für das Cycling-Event ist eine Anmeldung unter Telefon 0 21 51 / 44 46 33 3 oder über die Internetseite www.timeout-krefeld.de erforderlich.

Die entsprechende Infrastruktur wie Stromversorgung, Toiletten, Gastronomie und Sitzgelegenheiten ist vor Ort vorhanden

Im weiteren Verlauf des Sommers wird es auch wieder das beliebte Kulturkino an der Werft geben. Auf Regie- und Liegestühlen im Sand können die Besucher vom 28. Juli bis zum 13. August aktuelle Kinofilme und Klassiker genießen. Vom 25. bis zum 27. Juli macht das „MS Museumsschiff” Station am Uerdinger Steiger. Die Wanderbühne zum Krefelder Stadtjubiläum wird vom 7. bis zum 23. Juli dauerhaft auf dem Werftgelände stehen. „Das ist ein Angebot an die Kreativszene, dort eigene Konzerte und Aufführungen zu gestalten. Dies ist auch mit Eintritt möglich”, sagt Claire Neidhardt. Die entsprechende Infrastruktur wie Stromversorgung, Toiletten, Gastronomie und Sitzgelegenheiten ist vor Ort vorhanden. „Das war für uns von Anfang an das Grundprinzip der ‚Rhine Side’. Wir möchten einen Raum für eigene Aktivitäten zur Verfügung stellen. Durch die Wanderbühne bieten sich in diesem Jahr ganz neue Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen”, betont die Leiterin des Stadtmarketings.

Ein Künstler aus Dorsten erarbeitet über den Sommer verschiedene Motive auf drei mal drei Meter großen Stahlplatten

Auch der Kaufmannsbund hat bereits ein umfangreiches Programm für das Biergarten-Areal geplant. Ein Künstler aus Dorsten erarbeitet über den Sommer verschiedene Motive auf drei mal drei Meter großen Stahlplatten und lässt sich dabei über die Schulter schauen. Neben Workshops zum Thema Stricken, Floristik, Risographie (Schablonendruckverfahren nach Art der Siebdrucktechnik) oder Salsa-Tanzen im Sand werden Konzerte angeboten. So spielen am 5. und 6. August die Band wildimwald und die Londoner Songwriterin Charlotte Campbell am Rhein. „Ein absoluter Renner vom ersten Tag an war auch das Vereinsgrillen auf der ‚Rhine Side’. Das nutzen viele Uerdinger Vereine, um mit den Besuchern in Kontakt zu kommen und die eigene Vereinskasse aufzubessern”, sagt Uwe Rutkowski, Vorsitzender des Uerdinger Kaufmannsbundes. Er legt Wert auf eine große Bandbreite unterschiedlicher Angebote: Von Weinprobe und Biertasting reicht die Palette bis zum Open-Air-Gottesdienst mit anschließendem Frühstück.

Das Beach-Areal öffnet ab 13. Mai

Der Biergarten an der „Rhine Side” ist ab Freitag, 28. April, wie folgt geöffnet: Montag bis Donnerstag von 15 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 15 bis 22 Uhr, Sonntag von 13 bis 21 Uhr. Das Beach-Areal öffnet ab 13. Mai jeweils eine Stunde später um 16 Uhr, sonntags jedoch ebenfalls um 13 Uhr. Alle Informationen zu Terminen rund um „Werft 765 – Die Krefelder Rhine Side” findet man unter www.krefeld.de/werft765-rhine-side.

Beitrag drucken
Anzeige