Vertreter/-innen des Karnevalskomitees der St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen –  Vlnr: Alexander Saers, Birgit Baumanns, Bürgermeister Clemens Brüx und Jens Kolmans (Foto: privat)
Anzeige

Issum. In der Ratssitzung am 07.12.2021 wurde die weitere Teilnahme an dem Projekt „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.” des Landes NRW beschlossen. Auch die Kriterien für die Vergabe des Preises wurden in dieser Sitzung festgelegt.

Anschließend startete die Gemeinde Issum einen Aufruf, Vorschläge für den Heimat-Preis 2022 einzureichen. Insgesamt wurden zwei Projekte vorgeschlagen.

Nach Ablauf der Frist wurde im Rat beschlossen, den mit 5.000,00 Euro dotierten Heimat-Preis an die beiden Projekte zu vergeben:

  • Heimat-und Verkehrsverein Issum e. V. (bekommen 3.500 €)
  • Karnevalskomitee der St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen. (bekommen 1.500 €)

Die Auszeichnungen, das Preisgeld und Blumen wurden, im Rahmen der Ratssitzung am 27.04.2023, an die Vertretungen der beiden Vereine im Sitzungssaal des Hauses Issum durch den Bürgermeister Clemens Brüx übergeben.

Beide Vereine freuten sich sehr über die Zuwendung des Landes NRW und planen bereits neue Projekte. Die Gewinnerinnen und Gewinner haben sich in das Gästebuch der Gemeinde Issum eingetragen, welches noch mit den Fotos der jeweiligen Preisträgerinnen und Preisträger vervollständigt wird.

Der Rat begrüßt das große ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde Issum sehr. Mit der finanziellen Förderung des Landes können Projekte, die die Besonderheiten unserer Heimat hervorheben, unterstützt werden.

Auch im nächsten Jahr soll der Heimat-Preis des Landes NRW in der Gemeinde Issum vergeben werden. Die Frist für die Einreichung der Vorschläge für das Jahr 2023 endet am 30.09.2023.

Beitrag drucken
Anzeige