Glücklicher Bürgermeister und Fahrradbeauftragter
Fahrradbeauftragter Georg Messing (links) mit Bürgermeister Sebastian Hense (Foto: Stadt Rees)
Anzeigen

Rees. Die Stadt Rees hat neben der Stadt Geldern erneut einen Spitzenplatz beim Fahrradklimatest belegt. Im bundeweiten Vergleich mit 447 Kommunen, belegt die Stadt im Städteranking einen guten siebten Platz. Bezogen auf Nordrhein-Westfalen, belegt die Stadt Rees in der Größenordnung von 20.000 bis 50.000 Einwohner-Städten sogar Platz vier. Damit konnte Rees die gute Spitzenplatzierung im Kreis Kleve aus 2020 verteidigen. Über das gute Ergebnis freuen sich Bürgermeister Sebastian Hense sowie Georg Messing, Fahrradbeauftragter der Stadt Rees.

Als besonders positiv wurde das Fahrradverleihsystem (Niederrheinräder in der Touristeninformation), die Werbung für das Radfahren und die geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung bewertet. Hingegen gibt es Nachholbedarf bei der Fahrradmitnahme im ÖPNV, beim Winterdienst auf Radwegen und bei Fahrradabstellanlagen.

Das Radfahren in der fahrradfreundlichen Stadt Rees soll auch in naher Zukunft verbessert werden, wenn Stück für Stück weitere Maßnahmen aus dem erstellten Radverkehrskonzept umgesetzt werden.

Beitrag drucken
Anzeige