Sinnliches Zen-Foto
Symbolfoto
Anzeigen

Oberhausen/Dinslaken. Das Familienbildungsprogramm des Friedensdorfs bietet aktuell:

Themenabend: SelbstBewusstSein – wie wir Kinder stärken können

Ich trau‘ mich aber nicht, ich schaff‘ das aber nicht, ich kann das aber nicht: Selbstzweifel können bereits im Kindesalter aufkommen. Doch welche Weichen werden für seelische Widerstandskraft schon in der Kindheit gestellt? Wie kann man ein Kind auf die Herausforderungen des Lebens vorbereiten und das Selbstbewusstsein stärken?

Während unseres Themenabends tauschen wir uns aus und finden heraus, was für ein gesundes Selbstbewusstsein nötig ist, wie Kinder durch ihr Umfeld bestärkt werden können und welche Fähigkeiten überhaupt entscheidend sind, um die Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu bewältigen.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 08.05.2023 von 19:00 bis 21:15 Uhr im Familienzentrum Hiesfeld an der Kirchstraße in Dinslaken statt. Eine vorherige Anmeldung an bildungswerk@friedensdorf.de ist notwendig!


Zen-Fotografie: Schönheit des Gartens einfangen

Ausgehend von der japanischen Lehre des Zen nähert sie sich die Zen–Fotografie von der Seite der Meditation an das fotografische Schaffen heran. Es geht um das genaue Hinsehen und nicht um das perfekte Foto.  Es geht um Achtsamkeit und um das Wahrnehmen von Dingen, die vielleicht nur in diesem Augenblick sichtbar sind. Das kann der Sonnenstrahl auf einem Grashalm sein, ober der Wassertropfen auf einem Blatt. Wenn wir uns auf das bewusste Sehen einlassen, entdecken wir Schönheit in vielem Unscheinbaren und wecken unsere Kreativität.

Für diesen Workshop wollen wir uns einen ganzen Nachtmittag Zeit nehmen und in die Welt der meditativen Fotografie eintauchen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 13.05.2023 von 15:00 bis 19:15 Uhr im Friedensdorf Oberhausen an der Rua Hiroshima 1 in 46147 Oberhausen statt. Eine vorherige Anmeldung an bildungswerk@friedensdorf.de ist notwendig!

Beitrag drucken
Anzeige