Anzeige

Düsseldorf. Am Lichtenbroicher Weg 96 ist der Neubau der traditionsreichen Jugendfreizeiteinrichtung “BlueRock” fertiggestellt worden. Den Kern des Hauses bilden eine Kindertageseinrichtung zusammen mit einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung sowie einem Eltern- und Familienbereich. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche eröffnete das Haus für Kinder, Jugendliche und Familien am Freitag, 28. April, gemeinsam mit Jugendamtsleiter Stephan Glaremin, Michael Köhler, Geschäftsführer der städtischen Tochtergesellschaft Immobilien Projekt Management (IPM), sowie IPM-Projektleiter Günter Hartung.

“Wir haben hier in Lichtenbroich eine zentrale Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern geschaffen, in dem klassische Kita- und Jugendfreizeiteinrichtungs-Angebote um ein Programm für die ganze Familie ergänzt werden”, sagte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. “Im neuen Haus für Kinder, Jugendliche und Familien werden Kinder und Familien langfristig begleitet, gefördert und unterstützt.”
Bauliche Ausstattung Das Gebäude ist in L-Form entlang des Lichtenbroicher Wegs ausgerichtet und zum nahegelegenen Schwarzbach mit großzügigen Außenanlagen und verschiedenen Bewegungszonen geöffnet. Die Kindertageseinrichtung im vertikalen Flügel des Gebäudes ist für vier Gruppen (T1, T1, T2 und T3) konzipiert und bietet Platz für 70 Kinder. Auf zwei Etagen sind die Räumlichkeiten der Jugendfreizeiteinrichtung sowie eines Cafés mit Eltern- und Familienbereichs untergebracht.

Alle Gruppenräume der KiTa sind nach Osten zum Außenbereich ausgerichtet und haben aus dem Erdgeschoss eine direkte Verbindung zur Terrasse, welche zu den Außenspielflächen führt und über einen Balkon entlang der Ostfassade von den Nutzern des Obergeschosses ebenfalls erreicht werden kann. Das Gebäude und die Außenanlagen sind barrierefrei.

Die Dächer sind begrünt, eine Photovoltaikanlage zur Eigenbedarfsdeckung wurde installiert. Zudem werden Fledermausnistmöglichkeiten und Vogelnistkästen eingerichtet. Auch bei der Wahl der Baumaterialien und der Systeme wurde auf Ökologie geachtet: Die Fassadenverkleidung ist problemlos rückbaubar, wodurch eine spätere Wiederverwendbarkeit gewährleistet wird. Das Gebäude erfüllt somit hohe Ansprüche an die ökologische Nachhaltigkeit.

Pädagogisches Konzept
Der Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf Gesundheit und Sport, angeboten werden präventive Gesundheitsprogramme mit Zertifizierung wie “GutDrauf” und “GGW – Gesund Groß Wachsen”. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren werden in allen Bildungsbereichen mit Spaß am Prozess gefördert, gefordert und unterstützt. Zudem gibt es schulische Hilfen und Betreuung, Düsselferien-Angebote, ein Familiencafé, Familienbrunch, Sommerfest, Adventsbasar, Theateraufführungen, Deutsch-, Sport- und Kreativkurse sowie Informations- und Beratungsangebote.

In Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindertageseinrichtungen im Stadtteil und in der Umgebung sowie mit allen Akteuren vor Ort werden gezielte, zeitnahe und flexible Unterstützungsangebote gemacht.

Ursprüngliche Jugendfreizeiteinrichtung “BlueRock” Das alte Gebäude auf dem Grundstück Lichtenbroicher Weg 96 bestand seit 1997 aus einem ehemaligen Baustellenpavillon aus den Zeiten der Baustelle “Rheinuferstraße” und war ursprünglich eine reine Jugendeinrichtung. 2019 folgte der Beschluss zur Einrichtung eines Hauses für Kinder, Jugendliche und Familien. Der in die Jahre gekommene Pavillon konnte die inzwischen erforderlichen Anforderungen an eine Jugendfreizeiteinrichtung nicht mehr erfüllen und wurde im September 2020 abgerissen; zugleich fand der Umzug der Einrichtung in eine Containeranlage statt.

Realisiert wurde das Vorhaben unter der Federführung der IPM. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 7,98 Millionen Euro.

Situation im Stadtteil Lichtenbroich
Mit der Eröffnung des Hauses für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es nun sechs Kitas in unterschiedlicher Trägerschaft, die den Stadtteil versorgen. Davon sind zwei als “Familienzentrum NRW” zertifiziert. Die Bedarfsdeckungsquote für Kitaplätze für Kinder unter drei Jahren soll dann im Kita-Jahr 2023/2024 planmäßig bei rund 70 Prozent liegen. Das ehemalige “BlueRock”, das in das Haus für Kinder, Jugendliche und Familien übergeht, stellt die einzige Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil dar.

Beitrag drucken
Anzeige