Viele Gebäude, wie auch die Villa Glanzstoff auf diesem Bild, die gegenüber dem Dokumentationszentrums liegt und heute ein kleines Hotel ist, sind das Vermächtnis der Glanzstoffgeschichte in Oberbruch (Foto: KAM3/Dokumentationszentrum Glanzstoff)
Anzeige

Heinsberg. Zum diesjährigen „Internationalen Museumstag“ am 21. Mai 2022 bietet das Dokumentationszentrum Glanzstoff in Oberbruch eine Führung durch Oberbruch an. Die Führung ist gegenüber dem Vorjahr leicht angepasst und führt zu den Gebäuden und den Geschichten dahinter, die in Verbindung mit der Firma Glanzstoff und den Gründern stehen. Das Dokumentationszentrum Glanzstoff kann an diesem Tag auch kostenlos besucht werden.

Der Internationale Museumstag findet seit 1978 jährlich statt. Museen – von den Heimat- und Regionalmuseen bis hin zu den großen staatlichen Einrichtungen – machen auf die Vielfalt und Bedeutung der Museen aufmerksam und präsentieren sich an diesem Tag mit besonderen Aktionen wie Sonderführungen. Der Museumstag in Deutschland ist dieses Jahr am Sonntag, 21. Mai 2023.

Die Führung unter dem Titel „Auf den Spuren von Glanzstoff durch Oberbruch“ ist kostenlos und findet an dem Tag zweimal statt, um 11 und um 14 Uhr. Die Führung besteht aus einem geführten Ortsrundgang mit Informationen zu vielen historischen Gebäuden. Treffpunkt ist vor dem Dokumentationszentrum Glanzstoff: Boos-Fremery-Straße 62, Tor 1 – direkt gegenüber der Villa Glanzstoff. Die Führung macht Anette Tanz vom Förderverein Industriepark Oberbruch e.V.

Eine Anmeldung wird erbeten bis zum 14. Mai 2023 an Anette Tanz, E-Mail tanz-anette@gmx.de oder telefonisch unter 0 24 52 – 64 83 9.

 

Dokumentationszentrum Glanzstoff

Im September 2021 wurde das neue Dokumentationszentrum Glanzstoff im Industriepark Oberbruch in Heinsberg eröffnet. Anhand von Zeugnissen der firmeneigenen Sammlung wird die wechselvolle Geschichte des Unternehmens sowie die industrielle und gesellschaftliche Entwicklung des Kreises Heinsberg veranschaulicht. Das Beispiel der Glanzstoff-Fabriken ist repräsentativ für den durch Industrialisierung herbeigeführten Strukturwandel einer ländlichen Region sowie den Einfluss der Zeitläufe und der Globalisierung auf ein Unternehmen. Das Dokumentationszentrum Glanzstoff ist das einzige in Deutschland und das erste im Kreis Heinsberg, das sich mit der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Region befasst. Glanzstoff hat seine Wurzeln in Oberbruch und wuchs zu einem europäischen Unternehmen heran. Das Unternehmen beschäftigte auf seinem Höhepunkt dort über 7.000 Menschen und war einer der wichtigsten industriellen Arbeit- und Impulsgeber in der gesamten Region. Durch das fulminante Wachstum des Unternehmens entstanden sehr viele Gebäude in Oberbruch direkt oder indirekt durch den Erfolg des Unternehmens und die beteiligten Gründer sowie deren Nachkommen.

 

 

Eintrittspreise außerhalb des Int. Museumstages

Erwachsene: 4 €, Ermäßigt: 2 €; freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahren; Führungen und Kosten für Gruppen nach Vereinbarung;

Die Eintrittskarte vom Museum BEGAS HAUS ist 2 Wochen lang auch als einmalige Eintrittskarte für das Dokumentationszentrum Glanzstoff gültig.

Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag: 14 – 17 Uhr; weitere Termine nach Vereinbarung

 

Dokumentationszentrum Glanzstoff
Boos-Fremery-Straße 62, Tor 1
52525 Heinsberg
T: +49 (0) 24 52 – 98 98 69 6
E-Mail: info@glanzstoff-doku.de

Beitrag drucken
Anzeige