Fundort der Bombe ( © Stadt Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. 4. und letztes UPDATE 19:39 Uhr:

Die Bombe ist entschärft, es gab keinerlei Komplikationen. Alle Sperrungen auf den Straßen und Autobahnen werden in diesen Minuten wieder aufgehoben.


3. UPDATE 19:06 Uhr:

Alle Maßnahmen, die für die Entschärfung der Bombe erforderlich waren, sind inzwischen abgeschlossen. Mit der Entschärfung wird jetzt begonnen, und damit 25 Minuten früher, als ursprünglich vorgesehen.

Infos über den weiteren Verlauf erfolgen auf der städtischen Homepage unter www.oberhausen.de und auf Facebook (facebook.com/oberhausen.de).


2. UPDATE 18:52 Uhr:

Pünktlich um 18:30 Uhr wurden die Straßensperren eingerichtet. Die Autobahn A 42 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Buschhausen und Neue Mitte / A 516 und die Autobahn A 516  ab dem AK Oberhausen in Fahrtrichtung Oberhausen sind jetzt ebenfalls gesperrt. Die letzte Kontrollfahrt durch die Polizei hat jetzt stattgefunden.


UPDATE 18:15 Uhr:

Die Evakuierungsmaßnahmen haben pünktlich um 18 Uhr begonnen, bisher ohne besondere Vorkommnisse. Weitere Infos folgen …


Im Emscherbereich an der Konrad-Adenauer-Allee ist heute  bei der Untersuchung von „Verdachtspunkten“ eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, die heute um 19:30 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft wird. Innerhalb des Gefahrenbereiches im Radius von 250 Metern von der Fundstelle wohnen etwa 30 Personen, die evakuiert werden müssen. Alle Betroffenen werden durch Lautsprecherdurchsagen darüber informiert. Mit den Evakuierungsmaßnahmen wird um 18 Uhr begonnen.

Für Personen, die nicht unterkommen können, steht auf der Straße „Am Kaisergarten“ ein Bus der Feuerwehr als Betreuungsstelle bzw. Aufenthaltsort zur Verfügung. Bettlägerige, kranke und gebrechliche Personen, die ihre Wohnungen nicht selbstständig verlassen können, haben die Möglichkeit, einen Fahrdienst unter der Rufnummer 19222 anzufordern. Bewohner im Umkreis von bis zu 500 Metern von der Fundstelle werden aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen. Davon betroffen sind rd. 600 Personen. Für weitere Informationen ist eine Bürgerhotline unter der Rufnummer 825-2054 zu erreichen.

An folgenden Punkten / Kreuzungen werden ab 18:30 Uhr im inneren Kreis Straßensperrungen  eingerichtet:

Konrad-Adenauer-Allee in Höhe Bottroper Straße und der Emscher, Sterkrader Straße 115, Kanalstraße 11 a, Fußwege der Emscher und am Rhein-Herne-Kanal, Am Grafenbusch in Höhe der Hausnummern 11, 52 und 57, Lindnerstraße in Bereich des Stadions.

Die Sperrungen im äußeren Kreis:

Sterkrader Straße 139, Fahnhorststraße 4, Bottroper Straße 22, Eschenbruchshof 16, Hoffmannstraße 28, Scheuerstraße in Höhe der STOAG-Trasse, die Fußwege am Rhein-Herne-Kanal, Gasometer, Kaisergarten, Schloss Oberhausen sowie Am Grafenbusch, Arenastraße in Höhe des Tennisvereins, Am Grafenbusch 10.

Betroffen sind auch die Autobahn A 42, die im Bereich zwischen den Anschlusstellen Neue Mitte / A 516 und Buschhausen, sowie die die Autobahn A 516, die ab dem AK Oberhausen in Fahrtrichtung Oberhausen ab 18:30 Uhr gesperrt werden. Wer sich auskennt, sollte diesen Bereich weiträumig umfahren.

Die STOAG-Buslinien 956 und 966 sind ebenfalls betroffen und werden ab 18:30 Uhr umgeleitet.

Infos über den weiteren Verlauf erfolgen auf der städtischen Homepage www.oberhausen.de und auf Facebook (facebook.com/oberhausen.de).

Beitrag drucken
Anzeige