Anzeige

Korschenbroich. Mit der Plakat-, Anzeigen- und Videokampagne zum Thema „Klimaschutz konkret“ hat die Stadt Korschenbroich den europaweit ausgeschriebenen „Climate-Star-Award“ des Klimabündnisses gewonnen.

Die Preisverleihung fand Ende April in Krems an der Donau (Niederösterreich) statt. Eine zehnköpfige Delegation war dorthin gereist, um den Glasstern auf einem Ahorn-Sockel in Empfang zu nehmen. Im Ratssaal wurde jetzt noch einmal mit allen an der Korschenbroicher Kampagne Beteiligten gefeiert.

Für die Mädchen und Jungen aus dem Kinderreporterteam gab es bei dieser Gelegenheit je einen eigenen kleinen Stern-Pokal. „Wir sind sehr froh und stolz, als vergleichsweise kleine Kommune diese Auszeichnung gewonnen zu haben!“ freute sich Bürgermeister Marc Venten. „Eva, Tom, Jasper, Emma, Jana, Melina und Nikolas haben ihre Sache ganz toll gemacht!“ bedankte er sich. Die Reportage-Videos der Kinder, die Klimaschutzmaß-nahmen in der Stadt vorstellten und hinterfragten, waren ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury gewesen; mit der Kampagne habe die Stadtverwaltung das Thema Klimaschutz auf sympathische Art statt mit erhobenem Zeigefinger in die Öffentlichkeit gebracht.

Die Kampagne „Klimaschutz konkret“ mit allen Aussagen, Protagonisten und Inhalten finden Sie unter: https://korschenbroich.de/klimaschutz-konkret.html. Weitere Informationen und Bilder und Videos der Preisverleihung in Krems gibt es unter: klimabuendnis.org/kommunen/climate-star/10-climate-star.

(Foto: : Stadt Korschenbroich)
Beitrag drucken
Anzeige