(Foto: Roland Mümken)
Anzeigen

Rees. Müll sammeln ist streng genommen kein Klimaschutz-Thema. „Aber alles, was der Natur hilft, sollte jetzt getan werden“, findet Hanna Osterkamp, Mitglied bei Fridays for Future Rees. Darum ruft sie für Samstag, den 13. Mai zu einer Müllsammelaktion in Rees auf. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Fuß der Rheinbrücke auf der Wardstraße. „Wir möchten die Feldsäume, Straßenränder und das Rheinufer Richtung Grietherbusch säubern“, so Hanna. „Wahrscheinlich werde wir zwei Teams bilden. Eine Gruppe kann hinunter an den Rhein gehen, die andere kann die Hänge der Rheinbrückenauffahrt von Müll befreien, wo jüngst alles gefällt worden und der ganze Müll jetzt gut sichtbar ist“, ergänzt Jule Schwartz, ebenfalls Mitglied bei FFF Rees. Dankbar ist die Ortsgruppe dem Reeser Bauhof, der ihnen Greifzangen stellt und den Abtransport der Müllsäcke übernimmt.

Es ist keine Anmeldung nötig; wer mag, kann einfach dazu stoßen. Müllsäcke, Eimer, Zangen und Getränke wird es vor Ort geben, aber Gartenhandschuhe sollen bitte selbst mitgebracht werden.

Eine herzliche Einladung sprechen die Veranstalter:innen auch für ihre weiteren Veranstaltungen aus: Am 7. Mai führt Stef Beumer wieder interessierte Besucher:innen durch den Halderner Wald und erzählt spannende Geschichten zu den Bäumen, dem Waldökosystem und der Entstehungsgeschichte der niederrheinischen Landschaft.

Am 9. Mai findet um 19 Uhr in Wesel ein Vortrag zu „Klimaneutralität jetzt!“ im Haus am Dom (Willibrordiplatz 10) statt, zu dem die Reeser Ortsgruppe mit dem Fahrrad fährt. Wer mitfahren möchte, kann sich unter rees@fridaysforfuture.is melden.

Ebenfalls um den Halderner Wald geht es am 16. Mai. „Wir hatten bei der Deutschen Bahn nachgefragt, wo und in welcher Form die Kompensationsmaßnahmen für die Betuwelinie umgesetzt werden. Die DB hat uns eingeladen, am 16. Mai um 13 Uhr mit Fahrrädern zum Infopunkt in Haldern (Weseler Landstr. 201) zu kommen. Von dort aus wird es eine zwei bis dreistündige Exkursion zu den Ausgleichsflächen geben.

Schließlich wird FFF Rees auch am 3. Juni auf dem Energiewende-Thementag in Rees-Groin vertreten sein, der um 10 Uhr auf der Groiner Allee 11 beginnt.

Beitrag drucken
Anzeige