Dr. Samiera Dornia, Vera Fiele, Rebekka Eitelwein, Ekaterina Arlt-Kalthoff, Sabine Hartmann, Uta Lange, Dr. Carolin Gerckens, Dirk Altgassen (Patenclub LC Düsseldorf), Kathrin Melchert, Vera Dohmgoergen (Gründungspräsidentin), Gaby Jordan, Jieun Kim, Dr. Martin Feldmann (Distrikt Governor), Sandra Theisen, Inga Pummer, Natascha Schneider, Prof. Dr. Volkmar Hansen (Patenclub LC Düsseldorf), Britta Gaffrey, Nora Winkler, Dr. Johanna Schomberg, Dr. Anja Zimmermann, Alexandra Thannhäuser (Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Nun hat auch der älteste Stadtteil Düsseldorfs, Kalkum, einen eigenen Lions-Club: den Lions Club Düsseldorf-Schloss Kalkum. Die 20 Mitglieder feierten ihre Charter, die Aufnahme in die Internationale Lions Gemeinschaft, am Samstagabend im Steigenberger Parkhotel. Distrikt-Governor Dr. Martin Feldmann übernahm die offizielle Zeremonie. Als Patenclub, der stets während einer Neu-Gründung den jungen Club unterstützt, konnte der Lions Club Düsseldorf Schloss Kalkum den ältesten Lions Club Deutschland, den Lions Club Düsseldorf gewinnen.

Ab sofort gehört nun auch der jüngste Lions Club Düsseldorfs zu den 1,4 Mio. Lions-Mitgliedern, die sich weltweit unter dem Motto „We serve“ für die gute Sache einsetzen.

Noch bevor der reine Damen-Club im vergangenen September seine Gründungsversammlung im Landhaus Freemann feierte, habt er bereits zahlreiche Spendensammlungen durchgeführt. Gemeinsam mit den Familien der Grundschulen in Wittlaer und Kaiserswerth und den Kindergärten in Kalkum, Angermund und Kaiserswerth konnten die Mitglieder nicht nur die Menschen in der Ukraine, sondern auch bedürftige Menschen vor Ort in Düsseldorf unterstützen.

Während der Gala veranstaltete der Club eine Tombola mit Preise im Wert von über 10.000 Euro. Dank der großzügigen Spende der Markus Mertens Vermögensverwaltung und zusätzlicher privater Einzelspenden unter anderem des befreundeten Lions Club Rheinberg Juventas kamen gestern Abend 10.000 Euro Erlös zusammen. Das Geld geht zu gleichen Teilen an die Kindertafel Düsseldorf und den Kaiserswerther Verein Renniere, der sich für dialysepflichtige Kinder engagiert.

„Ich bin unglaublich stolz, dass wir in so kurzer Zeit schon so viel erreichen konnten, und ich freue mich jetzt genauso wie alle anderen Mitglieder, auf ein spannendes Clubleben in einer tollen Gemeinschaft, die schon so viele Unterstützter gefunden hat“, sagte Gründungspräsidentin Vera Dohmgoergen.

 

Info:

Der Lions Club Düsseldorf Schloss Kalkum wurde am 23.09.2022 in Düsseldorf-Kalkum gegründet und feierte am 6.05.2023 seine Charter, die Aufnahme in die Internationale Lionsgemeinschaft. Die Mitglieder sind 20 Damen, die fast alle Familie und Beruf haben und sich gerne gezielt, unbürokratisch und bestens organisiert für die gute Sache einsetzen. Wohnhaft sind die meisten im Düsseldorfer Norden – und davon zwei mit einem Grundstück, das an den Schlosspark von Schloss Kalkum grenzt. So war der Club-Name schnell gefunden. Ihr Einsatz orientiert sich sowohl lokal als auch international – Kinder, Familien und weitere hilfsbedürftige Personengruppen stehen hier im Fokus.

Als Gründungspräsidentin des Lions Club-Düsseldorf-Kaiserswerth e.V., der bereits seit 13 Jahren sehr erfolgreich existiert, schien es Vera Dohmgoergen an der Zeit, einen weiteren Club im Norden von Düsseldorf ins Leben zu rufen. Patenclub ist der ältestes, deutsche Lions Club, der Lions Club-Düsseldorf.

Weitere Aktionen für die Menschen, die Hilfe benötigen, veröffentlicht der Club hier:

https://www.facebook.com/LionsClubDuesseldorfSchlossKalkum
https://www.instagram.com/lions_schloss_kalkum/
www.lions-schloss-kalkum.de

Beitrag drucken
Anzeige