Feuerwehr an der Einsatzstelle (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Schermbeck. Am Dienstag gegen viertel vor fünf meldete ein Sicherheitsdienst drei unbekannte, maskierte Personen im Vorraum einer Bank an der Weseler Straße.

Noch während die Mitarbeiter die Polizei informierten, fuhr ein dunkler, vermutlich schwarzer Pkw vor das Gebäude. Es kam zur Sprengung eines Geldautomaten. Anschließend flüchteten die Täter mit dem Pkw in Richtung der Autobahn 31.

Durch die Einsatzkräfte des Löschzug Schermbeck wurde der Brandschutz sichergestellt. Über der Bank befinden sich Wohnungen. Die Bewohner verletzten sich durch die Sprengung nicht, mussten jedoch aus Sicherheitsgründen ihr Heim verlassen. Ebenso wurde die Evakuierung der Bewohner der betroffenen Gebäudes und die Prüfung auf Gase durchgeführt. Nach dem Eintreffen der Kriminalpolizei wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 8:00 Uhr.

Die Polizei löste eine Fahndung aus, die bislang ergebnislos verlief. Der Bereich um die gesprengte Bank ist derzeit weiträumig gesperrt. Eventuell muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können oder Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 zu melden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige