(Foto: privat)
Anzeigen

Nettetal. In den diesjährigen Osterferien fand in Nettetal das FerienIntensivTraining (FIT) in Deutsch statt. Die drei Maßnahmen mit insgesamt 75 Kindern und Jugendlichen richteten sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 17 Jahren, die ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache verbessern wollten.

In drei Gruppen wurde gezielt an den individuellen Schwächen und Herausforderungen der Teilnehmenden gearbeitet. Durch die intensive Betreuung und die gezielte Förderung durch jeweils zwei Sprachlernbegleiterinnen konnte das Verständnis und die Kompetenz in der deutschen Sprache nachhaltig gestärkt werden. Der Unterrichtsstoff wurde auf eine praxisnahe und anschauliche Art und Weise gelehrt.

Die Maßnahme wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf gefördert und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine intensive sprachliche Förderung in der Ferienzeit. Die speziell qualifizierten Lehrkräfte wurden durch das Kommunale Integrationszentrum Viersen vermittelt.

„Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der Teilnehmenden und die erfolgreiche Durchführung des FerienIntensivTrainings in Deutsch”, so die Organisatorin der Maßnahme, Nettetals Integrationsbeauftragte Julia Fritz. „Es ist uns wichtig, die Bildungsgerechtigkeit zu fördern und den Schülerinnen und Schülern eine gezielte Unterstützung in ihrer schulischen Laufbahn zu bieten.“

Ein besonderes Highlight dieser Maßnahme wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Flüchtlingshilfe Nettetal e.V. realisiert. So konnten alle Teilnehmenden in den Genuss des Bogenschießens kommen und den Kletterwald Niederrhein besuchen.

Die Fördermaßnahme FIT in Deutsch ist ein wichtiger Beitrag zur sprachlichen Förderung und Bildungsgerechtigkeit in Nettetal und der Region. Die Stadt Nettetal setzt sich dafür ein, dass auch in Zukunft Maßnahmen stattfinden und vielen Schülerinnen und Schülern eine gezielte Förderung ermöglicht wird.

Beitrag drucken
Anzeige