v.l. Matthias Feller, Dr. Peter Lucke, Oliver Göttlich (Foto: André Chrost)
Anzeigen

Dorsten. Matthias Feller, seit 20 Jahren Marktbereichsdirektor der Sparkasse Vest in Dorsten und von Altendorf-Ulfkotte bis Lembeck das Gesicht der Sparkasse, hört auf. Auf ihn folgt Oliver Göttlich – in Dorsten nicht weniger bekannt.

Es ist ein Generationenwechsel. Oliver Göttlich, Jahrgang 1994, wird der neue Marktbereichsdirektor in Dorsten. Er übernimmt die öffentlichkeitswirksame Aufgabe von Matthias Feller, Jahrgang 1958, der sie seit 20 Jahren mit außerordentlichem Engagement nicht nur ausführt, sondern lebt. Neben seiner Aufgabe als Marktbereichsdirektor wird Oliver Göttlich auch der neue Beratungscenter-Leiter der Sparkassen-Hauptstelle an der Julius Ambrunn Straße.

Dr. Peter Lucke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest, ist voll des Lobes für den neuen Marktbereichsdirektor: „Herr Göttlich ist eine hervorragende Wahl – nicht nur für den Posten des Beratungscenter-Leiters, sondern auch für die des Marktbereichsdirektors. Seine bankfachliche Expertise stellt er seit 2017 als Berater unter Beweis und sein gesammeltes Wissen gab er in jüngster Vergangenheit auch als Vertriebstrainer an unsere Nachwuchskräfte weiter. Zudem ist Herr Göttlich seit Jahren ehrenamtlich engagiert und in der Stadt hervorragend vernetzt, was für den Posten des Marktbereichsdirektors ein wichtiges Pfund ist.“

Der Marktbereichsdirektor ist für die Sparkasse Vest in den einzelnen Städten für die lokale Öffentlichkeitsarbeit zuständig und direkter Ansprechpartner für Vereine und gemeinnützige Organisationen.

Oliver Göttlich, geboren am 12. Juni 1994 als Oliver Jahnich, begann 2013 seine Ausbildung bei der Sparkasse Vest Recklinghausen und war seither in Dorsten, zuerst in Lembeck und Wulfen, danach in Holsterhausen tätig. Er wuchs als Sohn einer Gastwirtschaftsfamilie in Dorsten auf, ist verheiratet und lebt in Dorsten Holsterhausen. Er ist leidenschaftlicher Musiker und Dirigent in verschiedenen Musikvereinen, seit seiner Jugend an verschiedenen Stellen ehrenamtlich engagiert und im Schützenwesen aktiv. In den Jahren 2017 bis 2019 war er zudem Schützenkönig in Dorsten-Altstadt.

„Ich freue mich sehr darüber, eine solche Chance zu bekommen“, sagt Oliver Göttlich. „Und natürlich werde ich der Aufgabe mit dem gebotenen Respekt begegnen. Denn was Matthias Feller hier in Dorsten über die vielen Jahre aufgebaut hat, das verdient Anerkennung. Mein Ziel ist es, diese Arbeit aufzugreifen und die Sparkasse in Dorsten für die kommenden Jahre und Jahrzehnte gut aufzustellen.“

Matthias Feller übergibt sein Amt gerne – auch wenn er seinen Job stets mit hoher Motivation und großem Engagement bestritt. „Ich freue mich tatsächlich darauf, künftig etwas kürzer zu treten und mehr Zeit für die Familie zu haben.“ Seine Ausbildung absolvierte Matthias Feller von 1976 bis 1978 bei der Kreissparkasse Recklinghausen. Vom Service in der Geschäftsstelle über die Firmenkreditabteilung, die Innenrevision und die Leitung des Vorstandssekretariats führte den Dorstener seine Karriere schlussendlich im Jahr 1999 als Leiter der Hauptstelle zurück in seine Heimatstadt.

„Im Laufe der Jahre habe ich die Verantwortung in einigen ehrenamtlichen Tätigkeiten übernommen“, so Matthias Feller. Unter anderem im Kuratorium der Stiftung St. Elisabeth und als ehrenamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender der Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH. „Die freie Zeit werde ich also neben meiner Familie sicher auch hierfür aufwenden.“

„Ich danke Herrn Feller an dieser Stelle ausdrücklich für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit in unserer Sparkasse“, so Dr. Lucke. „Es ist längst nicht mehr selbstverständlich, dass man sein Berufsleben nur einem Arbeitgeber widmet. Umso mehr möchte ich hervorheben, dass wir mit Herrn Feller einen Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand entlassen, der sich in besonderer Weise mit unserer Sparkasse identifiziert hat.“

Auch wenn Matthias Feller und Oliver Göttlich aus unterschiedlichen Generationen stammen: Beide sind leidenschaftliche Dorstener und waren und sind somit für die Sparkasse in Dorsten die bestmöglichen Aushängeschilder.

Beitrag drucken
Anzeige