Teilnehmer und Helfer der Musikolympiade (Foto: Musikverein Menzelen)
Anzeige

Alpen. Am 23.4.2023 fand zum zweiten Mal die Musikolympiade des Musikvereins Menzelen statt. Hier wurde das musikalische Wissen der rund 20 Nachwuchsmusiker bis 13 Jahren auf die Probe gestellt. Dabei waren unterschiedlichste Instrumente vertreten, wie Blockflöten, Trompeten, Saxofone und sogar ein Klavier.

Erstmals wurde die Veranstaltung durch die Jugendabteilung selbstständig organisiert. Sie planten den Ablauf, entwarfen die einzelnen Disziplinen und kümmerten sich um die Helfer an den Stationen. Gerade beim Zusammenstellen der Disziplinen musste der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben auf das Können der Teilnehmer abgestimmt werden.

Für die diesjährige Olympiade wurde schließlich zehn Disziplinen ausgewählt: Zum Beispiel mussten sie die Tonhöhe erkennen oder einen Notenschlüssel zeichnen. Außerdem sollten sie einen bestimmten Rhythmus klatschen, was allen sehr leichtfiel. Nach der Musikolympiade war noch genug Zeit um sich auf dem Schulhof der Grundschule Menzelen mit Fangen oder Fußballspielen auszutoben oder sich am Kuchenbuffet zu stärken.

Vor der Verleihung der Urkunden lieferten die Prüfer und die Blockflöten Kinder noch ein kleines Konzert für alle Teilnehmer. Danach wurden unter Anwesenheit der Eltern die Urkunden an die Kinder verliehen, diese kennzeichneten den guten Erfolg der Teilnehmer. Zu den Urkunden konnten sich die Kinder außerdem einen Preis aussuchen, der von der Volksbank Niederrhein und der Sparkasse zur Verfügung gestellt wurde. Die Teilnehmer hatten einen schönen Tag, der sie musikalisch gefordert hat aber auch viel Spaß brachte. Das Ziel der Musikolympiade ist es, die Kinder für Prüfungen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass man keine Angst vor solchen Prüfungen haben muss und selbstbewusst an solche heran gehen kann.

Beitrag drucken
Anzeige