Celestino Sternberg (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve. Die Jungen Liberalen (JuLis) im Kreis Kleve kritisieren den Instagram Account des Landrats Christoph Gerwers (CDU). Konkret geht es darum: Nach der Landratswahl hat der heutige Landrat sein ehemaliges Landratskandidaten Profil, das durch die Kreis-CDU betreut wurde, umgewidmet in ein offizielles Profil des Landrats, das nun durch das Büro des Landrats betreut wird. Trotz der Umwidmung des Accounts findet man allerdings weiterhin die alten Veröffentlichungen des ehemaligen Landratskandidaten beispielsweise bei Besuchen von CDU-Parteitagen.

„Wir freuen uns ausdrücklich, dass sich die Kreisverwaltung mit dem Instagram Account einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit öffnet. Die Wahlbeteiligung bei der Landratswahl hat gezeigt, dass dies notwendig ist“, erklärt der stellvertretende Kreisvorsitzende Celestino Sternberg. „Zudem ist zu betonen, dass seit der Betreuung durch die Kreisverwaltung keine parteipolitische Veröffentlichungen stattgefunden haben“, so Sternberg.

Dennoch werde nun mit öffentlichen Ressourcen Reichweite für einen Account generiert, der rein parteipolitische Veröffentlichungen beinhalte. Die Jungen Liberalen wollen, dass der Landrat nun den Sachverhalt aufklärt und darlegt, warum er sich dazu entschieden hat, die CDU-Veröffentlichungen nicht zu löschen. „Alternativ hätte man auch neues Profil als Landrat erstellen, das von Amtsinhaber zu Amtsinhaber weitergegeben werden könnte“, erklärt Sternberg. Eine mündliche Anfrage im Ausschuss für Organisation, Integration und Gleichstellung des Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen Luca Kersjes, der auch sachkundiger Bürger in diesem Ausschuss ist, blieb in der Sitzung am Mittwoch unbeantwortet. Eine schriftliche Antwort wurde zugesagt.

Beitrag drucken
Anzeige