Prüfung B auf dem alten Kraftwerksgelände (Foto: Feuerwehr Voerde)
Anzeige

Voerde. Jeden Freitagabend und samstags trafen sich die 16 Teilnehmer mit den TM- Ausbildern und lernten alles rund um die technische Hilfeleistung. Beispielsweise Kenntnisse über sämtliche Gerätschaften, den richtigen Umgang mit allen Rettungsgeräten, mit welchen Mitteln kann die Feuerwehr eine Tür- oder Fensteröffnung durchführen, und noch vieles mehr.

Am 20. Mai mussten die 16 Teilnehmer dann das Gelernte, in Theorie und Praxis, unter Beweis stellen. Um 8:00 Uhr startete der Tag mit der schriftlichen Prüfung.

Im Anschluss mussten die angehenden Feuerwehrleute drei Übungen durchführen.

Am Anfang stand ein Löscheinsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift 3. Anschließend sollte eine unter dem Pkw eingeklemmte Person, mittels Hebekissen,  befreit werden. Zum Abschluss fanden die Teilnehmer einen Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen vor.  In beiden Autos befanden sich noch die eingeklemmten Fahrer. Hier wurde eine große Seitenöffnung, sowie das Abkippen des Vorderwagens durchgeführt.

Die Wehrführung um Dirk Bosserhoff war sehr zufrieden mit den Prüfungsergebnissen und am Ende strahlten der Grundausbildungsteinehmer und ihre Ausbilder mit der Sonne um die Wette.

Wir gratulieren, auch an dieser Stelle, nochmal allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und „Gut Wehr“.

Die Teilnehmer: Till Berger, Steffen Rohmann, Andreas Rohmann, Chris Jezierski, Jordan Lackermann, Timo Pohlmann, Nico Wawczinek, Fabian Schaal, Dominik Bußmann, Timo Beukmann, Martin Gärtner, Philip Vennman, Fynn Bousart, Lukas Roloff, Jeremy Bali, Deniz Bali

Beitrag drucken
Anzeigen