Landrat Wolfgang Spelthahn besuchte die Kita Purzelbaum in Jülich, um die Teilnahme am Deutschen Kita-Preis zu würdigen und drückte seine tiefe Wertschätzung aus (Foto: Kreis Düren)
Anzeigen

Kreis Düren/Jülich. Landrat Wolfgang Spelthahn besuchte die Kita Purzelbaum in Jülich, die es unter die ersten zehn Nominierten für den Deutschen Kita-Preis geschafft hatte.

Dabei sein ist alles – wer kennt das Olympische Motto nicht. Im Fall der Jülicher Kita Purzelbaum gilt das auch und noch mehr: Die Kindertagesstätte unter der Trägerschaft des Kreises Düren war beim Deutschen Kita-Preis in der  bundesweiten Top-Ten. Bei der Preisverleihung in Berlin, am Dienstag, 16. Mai, gab es dann leider keinen der ganz vorderen Plätze, was aber dem tollen Erfolg der Kita überhaupt nicht schadet. “Sie können stolz auf sich und überaus zufrieden sein”, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, beim Kita-Besuch. “Für uns sind Sie absolute Sieger, es ist ein großes Privileg, in einem so großen Wettbewerb überhaupt so weit zu kommen.”

Das ging nur mit außergewöhnlichem Einsatz und Elan. “Wir haben sehr viel Wertschätzung für unsere Arbeit erfahren und auch viele gute Anregungen durch den Austausch mitnehmen können”, sagte Kita-Leiterin Stefanie Kleinermanns. Alles in allem war allein die Teilnahme ein großer Erfolg. Dies bekräftigten auch Elke Ricken-Melchert und Christoph Siebertz, Vorstände der Kreismäuse AöR (Anstalt Öffentliches Rechts), sowie Stephanie Wentz (pädagogische Leitung Kita AöR). Die Kinder und Mitarbeitenden des Familienzentrums Purzelbaum müssen – trotz des verpassten Gewinns – bei weitem nicht traurig sein, denn auch die Kitas und lokalen Bündnisse, die nicht gewonnen haben, erhielten jeweils 1.000 Euro als Anerkennung für ihre Arbeit.

Der erste Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“ und damit 25.000 Euro Preisgeld gingen an die Kita Heide-Süd in Halle, Sachsen-Anhalt.

Beitrag drucken
Anzeige