Maria und Dieter Stiers in ihrer beliebten Hof-Metzgerei (Foto: privat)
Anzeigen

Alpen. Vor mehr als 27 Jahren mussten Maria und Dieter Stiers eine Entscheidung treffen – den Milchviehbetrieb zukunftsfähig umgestalten oder nochmal eine neue Richtung einschlagen. Schweren Herzens wurden die schwarz-weißen Milchkühe abgegeben und der Kälberstall in eine Fleischerei umgebaut. Wo einst ein offener Kälberstall mit Strohboden war, entstanden Kühlhäuser, Zerlegeräume und ein kleines Ladenlokal. Anstelle der Milchkühe wurde eine rot-braune Limousinherde herangezüchtet. Neben Schweine- und Geflügelfleisch ist das Rindfleisch inzwischen längst zur Kernkompetenz in der Metzgerei an der Xantener Straße in Alpen-Menzelen geworden.

Am 3. Juni geht nun auch dieser Lebensabschnitt zu Ende: Zum letzten Mal können die Kunden an diesem Tag Wurst und Fleisch kaufen. Das Rindvieh möchten Maria und Dieter Stiers erstmal behalten.

( © )

Viele Kunden sind überrascht und traurig zugleich. Einige haben sogar Tränen vergossen. Das rührt Maria und Dieter Stiers sehr – auch für sie war das keine leichte Entscheidung. Sie lieben ihr Handwerk, haben es immer mit sehr viel Herzblut ausgeführt und dennoch darf die 80 bis 100 Stunden Woche nun gerne gegen etwas mehr Freizeit eingetauscht werden. Gemeinsame Zeit war rar, dies soll sich ab Juli ändern. Mehr Zeit für Radfahren und die Enkelkinder, mal spontan verreisen und auch der Hofarbeit möchten sie sich wieder mehr widmen.

Ein Nachfolger hat sich nicht gefunden und auch die drei Kinder haben einen anderen Weg eingeschlagen. Schon damals haben die Eltern den Kindern signalisiert, dass sie ihren Lebensweg frei gestalten können.

Maria und Dieter Stiers bedanken sich bei allen, die sie in all den Jahren unterstützt und ihnen die Treue gehalten haben. Sie werden die vielen Gespräche im Verkaufsraum vermissen und die Umstellung wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Beitrag drucken
Anzeige