Eine der Stationen des Stadt-Pilgertags 2023: Das ökumenische Kirchenzentrum am Centro (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Am 18.06.2023 in der Zeit von 11:00 – 18:00 Uhr findet auch in diesem Jahr wieder der stadtweite Pilgertag der Katholischen Stadtkirche statt. Der nunmehr 4. Stadt-Pilgertag steht unter dem Leitgedanken >>Den Glauben feiern<< und führt diesmal zu drei Orten in Oberhausen.

„In der Begegnung mit Menschen, beim Feiern von Festen und der großen >>Vor<<-Freude über die geplante Wiedereröffnung des schmerzlich vermissten ökumenischen Kirchenzentrums, zeigt sich die frohe Botschaft unseres Glaubens ganz konkret“, erläutert Katholikenratsvorsitzender Thomas Gäng.

Der Pilgerweg führt deshalb in diesem Jahr zu den Gemeindefesten der Gemeinde Herz-Jesu in Oberhausen-Sterkrade und Zu Unserer Lieben Frau in Alt-Oberhausen sowie zum ökumenischen Kirchenzentrum am Centro, wo bei Kaffee und Kuchen ein erster Blick in das renovierte Café geworfen werden kann. An allen Orten erhält man einen Pilgerstempel.

Stadtdechant André Müller ergänzt: „Zwischen den lebendigen Orten, die wir ansteuern, haben wir die Gelegenheit, auf dem Weg über Gott, unsere Welt und uns selbst nachzuspüren. Oder wir genießen einfach, bei hoffentlich schönem Wetter und angenehmen Temperaturen, die Natur und den besonderen Charme unserer Heimatstadt.“ Die Katholische Stadtkirche lädt alle Christinnen und Christen und interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein, sich auf den Weg zu machen und die Freude am Glauben auf besondere, konkrete Weise zu erleben.

Zu Fuß, per Rad oder Auto, alleine oder in Gemeinschaft – „aber immer mit Gott an der Seite“, so Gäng.

Die Pilgerkarten liegen in den katholischen Kirchengemeinden aus. Routenvorschläge zum Herunterladen finden Sie auf der Homepage der Stadtkirche: www.stadtkirche-oberhausen.de

Beitrag drucken
Anzeige