Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller beim Rundgang über die Düsseldorfer Ehrenamtsmesse, hier am Stand der Lebenshilfe Düsseldorf e.V. (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert)
Anzeigen

Düsseldorf. Knapp 90 Organisationen stellten sich am 3. Juni auf dem Corneliusplatz vor/ Rund 9.000 Interessierte informierten sich

Der Corneliusplatz im Herzen der Stadt stand am Samstag, 3. Juni, ganz im Zeichen des ehrenamtlichen Engagements. Knapp 90 Vereine, Institutionen und Organisationen gaben einen Überblick über die Bandbreite der ehrenamtlichen Arbeit in der Landeshauptstadt – so viele, wie nie zuvor.

Niedrigschwellig, interaktiv, bunt und herzlich – mit vielen Mitmach-Aktionen machte die Ehrenamtsmesse Lust auf den freiwilligen Einsatz: Tierfreunde fanden sich bei der Tiertafel und dem Tierschutzbund Düsseldorf ein oder staunten über die Arbeit der Fledermaus-Auffangstation. Bei den Mundartfreunden konnten die Kenntnisse des Düsseldorfer Platts aufgefrischt und bei den Jonges mehr über deren Engagement erfahren werden. Wer sich für die Arbeit mit Senioren interessierte, war bei dem Stuhl-Tanzkreis der Osterkirchengemeinde richtig, die dringend eine Nachfolge für die jetzige Übungsleiterin suchen. Kulturbegeisterte erfuhren bei der Volksbühne und dem Freundeskreis des Theatermuseums, wie sie ihrer Leidenschaft für Musik und Schauspiel ehrenamtlich frönen können. International agierende Organisationen, wie die Welthungerhilfe oder Peace’s Hope zeigten auf, dass das bürgerschaftliche Engagement grenzenlos sein kann.

Bei seinem Rundgang kam Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit zahlreichen Ehrenamtlichen ins Gespräch und ließ sich interessiert von deren Arbeit berichten. “Die Bandbreite der ehrenamtlichen Arbeit und vor allem das Engagement jedes und jeder Einzelnen sind beeindruckend. Das Motto der Ehrenamtsmesse ‘Herzensangelegenheit’ war an jedem Stand spürbar. Mir ist die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements in Düsseldorf sehr wichtig. Ich freue mich, dass wir mit der Ehrenamtsmesse eine niedrigschwellige Plattform gefunden haben, um neue Freiwillige für diese wichtige Arbeit zu gewinnen”, sagt OB Dr. Keller.

Bei schönstem sommerlichen Wetter fanden sich mehr als 9.000 Besucherinnen und Besucher ein, die sich über die Einsatzfelder des Ehrenamtes informierten und die vielen Mitmach-Angebote nutzten.

Beitrag drucken
Anzeige