(Foto: rawpixel.com/Freepik)
Anzeigen

Nettetal. Das ab 2021 auf den Weg gebrachte Sportkonzept für Nettetal steht wohl Anfang 2024. Darüber informierte Arndt Venten vom Fachbereich Schule, Kultur und Sport im Ausschuss für Schule und Sport.

Der auf Betreiben von Politik und Stadt-Sport-Verband (SSV) installierte „Runde Tisch für den Sport“ soll die Interessen von 12.000 Mitgliedern in 57 Sportvereinen bündeln und nachhaltige Lösungen schaffen. Laut Arndt Venten läuft in Kürze eine Befragung an Schulen, bei Vereinen und auch bei Bürgerinnen und Bürgern an. Workshops stehen aus, in denen Zielvorstellungen entwickelt werden. Ein externes Sportinstitut begleite diesen Prozess.

Johannes Peters (FDP) regte an, dass dieses Institut seine Kompetenz in die Waagschale wirft und aus unabhängiger Sicht Empfehlungen für Nettetal ausspricht: „Sonst endet es am Ende mit einem Wunschkonzept.“ SSV-Vorsitzender Jürgen Hendricks befürwortete dies, verwies aber auch auf den „Nettetal-Faktor“, den es in der Bilanz zu berücksichtigen gilt.

Zustimmung fand auch Jürgen Boyxen, der anregte, mit förderwürdigen Projekten nicht bis zur Besiegelung des Sportkonzeptes 2024 zu warten, damit frühere Förderantrags-Termine eingehalten werden können.

Beitrag drucken
Anzeige