Joachim Watzlawik (hinten), Koordinator Krefeld für Kinder, Ballett-Lehrerin Regina Zindel (vorne Mitte), Tochter und Mitarbeiterin von Frau Zindel Michelle Pham-Ngoc (hinten Mitte), die Leiterin der Kompass-Schule Heike Broda (hinten links) sowie Kinder der Kompass-Schule (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof)
Anzeige

Krefeld. Uraufführung eines besonderen Ballettprojektes

“Hereinspaziert, hereinspaziert! Tänzer, Tiere, Sensationen!” heißt es am 17. Juni im Krefelder Stadttheater. Unter dem Motto „Manege frei!” findet an dem Samstagabend in Kooperation mit der städtischen Initiative „Krefeld für Kinder” ab 18:30 Uhr ein ganz besonderes Ballettprojekt seine Uraufführung. 40 Grundschulkinder der Kompass-Schule werden angeleitet von Balletttänzerin- und Pädagogin Regina Zindel erstmals auf der ganz großen Bühne im Theater stehen. „Kleine und große Tänzer und Tänzerinnen werden eine bunte Zirkuswelt zum Leben erwachen lassen”, sagt die Leiterin der gleichnamigen Ballett- und Gymnastikschule an der Leyentalstraße.

Die große Bühne

Seit Oktober 2022 tanzen die 40 Erst- bis Viertklässler in der Ballettschule von Regina Zindel, um gemeinsam ihren großen Abend im Stadttheater zu proben. „Wir möchten den Kindern durch die Musik und die Bewegung einfach die Möglichkeit geben, sich auf der Bühne vor einem großen Publikum zeigen und damit ganz neue Erfahrungen sammeln zu dürfen”, sagt Regina Zindel. Um möglichst allen Kindern der Kompass-Schule so ein Angebot machen zu können, fallen für die Familien der teilnehmenden Kinder keine Kosten an. „Auch die Kostüme und Trikots werden von uns gestellt”, erklärt Regina Zindel.

Mit initiiert wurde das Projekt von Joachim Watzlawik

Mit initiiert wurde das Projekt von Joachim Watzlawik, dem Koordinator von „Krefeld für Kinder”. „Wir haben bereits in der Corona-Zeit durch die Kommunalen Präventionsketten Projekte in der Ballettschule unterstützt und freuen uns auch jetzt Frau Zindel und ihr Team bei diesem großartigen Projekt zur Seite zu stehen. Ich freue mich auf einen großartigen Abend im Stadttheater, den es ohne das Engagement von Frau Zindel aber auch anderer in dieser Art und Weise nicht geben würde”, erklärt Joachim Watzlawik.

Eintrittskarten für die Ballettaufführung „Mange frei!” sind in der Ballettschule Zindel erhältlich, Leyentalstraße 55, 47799 Krefeld oder einfach per Telefon unter: 02151/26922. Die Eintrittskosten liegen zwischen 20 Euro (Erwachsene) und zehn Euro (Kinder). Die Veranstaltung wird mit Pause rund zweieinhalb Stunden dauern.

Beitrag drucken
Anzeige