Leni und Alva (Foto: Iris Wirths/IHK Köln)
Anzeigen

Köln. Schülerinnen und Schüler der GGS Balthasarstraße im Agnesviertel haben in den vergangenen Wochen im Rahmen eines Projektes der Initiative „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ Schmetterlingsraupen betreut. Jetzt haben sich die Schmetterlinge verpuppt, werden bald schlüpfen und dann in die Freiheit entlassen. Aus diesem Anlass besuchten Vertreterinnen des Förderpartners VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG die Schule.

Schulleiterin Tessa Jentgens freut sich über die Möglichkeit, an „TuWaS!“ teilzunehmen: „Mit TuWaS! können wir den Sachkundeunterricht besonders spannend und handlungsorientiert gestalten. Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten begeistert mit den Experimentiermaterialien im Unterricht und die Lehrkräfte sind durch die Fortbildungen bestens vorbereitet.“

„Uns überzeugt die Idee, junge Menschen früh, mit Spaß und Freude, an Naturwissenschaften und Technik heranzuführen. Hier wird geforscht, experimentiert, ausprobiert und diskutiert – es ist schön zu sehen, mit wieviel Engagement die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte bei der Sache sind“, sagte Sabine Rentrop vom VNR Verlag bei ihrem Besuch. Das Unternehmen ermöglicht in diesem Schuljahr insgesamt neun Schulen die Teilnahme an TuWaS! Rheinland.

Auch die Eltern sind begeistert. So berichtet Johanna Schlamp-Ogawa, langjährige Mitarbeiterin der Verlagsgruppe: „Ich finde es toll, dass Kinder mit der TuWaS!-Initiative eigene naturwissenschaftliche Experimente durchführen. Und das schon in der Grundschule. Als ich gehört habe, dass mein Arbeitgeber das Sponsoring übernimmt, habe ich mich sehr gefreut und den Kontakt zur GGS hergestellt. Mein Sohn Christopher besucht dort die 4. Klasse. Er liebt die Experimente aus der TuWas!-Kiste und aktuell gerade die Arbeit mit den Schmetterlings-Raupen. Besonders stolz ist er, wenn ihm wieder ein Experiment geglückt ist oder er einem Drittklässler dabei helfen konnte.”

Die Verlagsgruppe Rentrop zeichnet sich seit der Gründung 1975 durch die Stärkung regionaler Initiativen und soziales Engagement besonders rund um den Firmensitz in Bad Godesberg aus. Das Familienunternehmen mit über 500 Mitarbeitenden ist geprägt von seinem jungen Durchschnittsalter von unter 36 Jahren mit einer sehr familienfreundlichen und modernen Arbeitskultur.

Über die Experimentiereinheit „Lebenszyklus eines Schmetterlings“

Die Kinder verfolgen in dieser Experimentiereinheit den Lebenszyklus des Distelfalters. Sie erleben im Klassenzimmer, wie sich eine winzige Raupe über das Puppenstadium zu einem erwachsenen Schmetterling entwickelt. Die Kinder lernen, sorgfältig zu beobachten sowie ihre Beobachtungen zu dokumentieren und miteinander zu kommunizieren. Sie machen sich vertraut mit den Bedürfnissen eines Lebewesens.

Über „TuWaS!“

TuWaS! ist eine Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin, die die inhaltlichen und pädagogischen Konzepte verantwortet. Das erprobte Lehrmaterial ermöglicht einen lebendigen naturwissenschaftlich-technischen Unterricht durch forschendes Lernen. Die Schulen leihen die Experimentiereinheiten nach Bedarf aus. Die handlich verpackten Kisten enthalten neben dem Handbuch für die Lehrkräfte das gesamte Experimentiermaterial für 30 Kinder. Die IHKs Köln, Bonn/Rhein-Sieg und Mittlerer Niederrhein haben TuWaS! in ihren Kammergebieten etabliert und unterstützen das Projekt gemeinsam mit über 70 Förderern aus der Wirtschaft. Derzeit ermöglichen sie 170 Schulen im Rheinland die Teilnahme an „TuWaS!“.

Beitrag drucken
Anzeige