v.l. Ahmet Karakas (Vorsitzender Jugendausschuss), Pascal Smit (Vorsitzender Sportjugend KSB Wesel), Frank Schreiber (Kassenwart), Yannic Schreiber (Stellv. Sportwart Abteilung Fußball & sportlicher Leiter der Fußballjugend > Geehrter Junges Ehrenamt), Friedhelm Unterloh (Vertreter Gemeindesport Hünxe), Daniela Bodt (Stellv. Vorsitzende Abteilung Volleyball und Sportwartin des Vereins > Geehrte Ehrenamt), Dirk Buschmann (Bürgermeister), Christina Rakoczy (Vorsitzende Abteilung Volleyball), Hermann Wlabrodt (Stellv. Vorsitzender a.D.) und Gustav Hensel (Vorsitzender KSB Wesel) (Foto: KSB Wesel)
Anzeige

Hünxe. Der Kreissportbund (KSB Wesel) zeichnet in 2023 wieder engagierte Personen im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in im Sport“ in den Kommunen vor Ort aus. Für die Kommune Hünxe wurden zwei ehrenamtlich tätige Personen am Mittwoch, den 31. Mai 2023, ausgezeichnet. Die Preise für das „Ehrenamt“ wurden im Vereinsheim des STV Hünxe e.V. vom ersten Vorsitzenden des KSB Wesel, Gustav Hensel, und vom Vorsitzenden der Sportjugend, Pascal Smit, übergeben.

Nachdem Friedhelm Unterloh, als Vertreter der Sportvereine der Gemeinde Hünxe, die anwesenden zu Ehrenden, deren Begleitungen, die KSB-Vertreter sowie die Vertreter des Vorstands des STV Hünxe (Hermann Walbrodt/ stellv. Vorsitzender a.D., Ahmet Karakas/ Vorsitzender Jugend, Frank Schreiber/ Kassenwart, Christina Rakoczy/ Abteilungsleiterin Volleyball, Jürgen Remke/ Wettkampfwart Senioren Leichtathletik) und Bürgermeister, Dirk Buschmann, begrüßt hatte, hielt dieser ein empathisches Grußwort über die Bedeutsamkeit des Ehrenamts in der heutigen Gesellschaft.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB die Schiedsrichter- und Sportwartin des STV Hünxe, Daniela Bodt, aus. Ab 2015 übernahm Daniela Bodt das Amt der Schiedsrichterwartin, nachdem sie schon mehrere Jahre in der Hobby- und der 2. Damenmannschaft des Vereins aktiv und erfolgreich war. Zusätzlich unterstütze sie ehrenamtlich die Organisation der Beachvolleyballfreizeiten für Hünxer Jugendliche. Als Sportwartin koordiniert sie seit 2017 die Planung der Hallennutzungszeiten als Bindeglied zwischen der Gemeinde Hünxe und den einzelnen Abteilungen und bringt als Trainerin von Jugendmannschaften den Verein nach oben. On top leitet sie seit 2022 stellvertretend die Abteilung Volleyball. Durch ihr Engagement und ihre Erfolge in den letzten Jahren, ist sie mittlerweile eine feste Institution im Verein und lebt das Motto der Volleyballabteilung: „Wir. Gemeinsam. Für den Verein.“ in vorbildlicher Weise.

Im Bereich des „Jungen Ehrenamts“ wird Yannic Schreiber mit dem Ehrenamtspreis geehrt. Seit 2006 ist er Mitglied bei der Fußballabteilung des STV Hünxe. Er hat dort alle Jugendmannschaften durchlaufen und engagiert sich, neben seiner aktiven Teilnahme als Spieler der 2.Mannschaft, als Trainer jüngerer Teams. Im Fußballvorstand, als stellvertretender Sportwart und sportlicher Leiter der Junioren, beteiligt er sich maßgeblich an der sportlichen Zielsetzung der Abteilung und deren Umsetzung. Durch sein fachliches Wissen, sein ehrenamtliches Engagement auf und neben dem Fußballplatz sowie sein offenes und freundliches Wesen ist er ein fester Bestandteil des Hünxer Fußballs.

Der KSB möchte den Ehrenamtlern sein größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Daniela Bodt und Yannic Schreiber erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihrem Verein zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.

Beitrag drucken
Anzeige